// Check if the article Layout ?>
Heike Mutter & Ulrich Genth: Magic Mountain
Bislang hätte ich keinen vernünftigen Grund gefunden, nach Duisburg fahren zu wollen - die begehbare Großskulptur Tiger and Turtle - Magic Mountain auf der Heinrich Hildebrand Höhe in Duisburg Wanheim könnte mich allerdings schon reizen.
Der magische Berg im Duisburger Süden ist innerhalb nur eines Jahres wie aus dem Nichts entstanden und verdankt seine Existenz der Umschichtung großer Mengen giftiger Zinkschlacke, die bei der Produktion der hier zuvor ansässigen Zinkhütte angefallen sind.
Die Skulptur von Heike Mutter und Ulrich Genth überragt die Plateaufläche des künstlich aufgeschütteten Berges um 21 Meter, so dass der Besucher bis auf 45 Meter Höhe über dem Landschaftsniveau aufsteigen kann und einen eindrucksvollen Blick über den Rhein genießt.
Der geschwungene Treppenlauf schreibt sich gleich einer Signatur in die Landschaft ein und rekurriert auf den Nimbus der klassischen Achterbahn. Bei näherer Betrachtung jedoch wird das Publikum auf entwaffnende Art und Weise enttäuscht.
Über unterschiedlich steil ansteigende Treppen erklimmt der Benutzer die Achterbahn-Skulptur zu Fuß. So spielt die Skulptur auf subtil-ironische Weise mit der Dialektik von Verheißung und Enttäuschung, Mobilität und Stillstand. Auf den steilen, nur rund einen Meter breiten Gängen kommt es zu kurzen Begegnungen zwischen den Besuchern. In den Handläufen ist eine Led-Beleuchtung integriert, die den Treppenlauf ausleuchtet und auch nachts zugänglich macht.