15.05.2013 gfx3@detail.de

Vitales Licht steuern

Licht, das im Tagesverlauf – ähnlich wie das Sonnenlicht – seine Farbe ändert, kann das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit des Menschen steigern sowie Schlafstörungen vorbeugen. Um diesen positiven Effekt zu nutzen, hat der Leuchtenhersteller Brumberg gemeinsam mit der Fachhochschule Südwestfalen unter Leitung von Prof. Ulrich Kuipers das RGBW-Lichtsystem »vitaLED« entwickelt.

Das Licht wird wie gewohnt über Lichtschalter geschaltet. Die Einstellung zeitlicher Spektralverläufe, Lichtszenen, Lichtfarben usw. erfolgt entweder über ein Intranet oder mit der Software »Facility Pilot« von Albrecht Jung GmbH & Co. KG, welche die Integration der Lichtsteuerung in ein KNX-Bussystem ermöglicht. Alle Funktionen werden beim Facility Pilot über eine einzige Bedienoberfläche geregelt. So kann beispielsweise in einer Szenensteuerung die RGBW-Lichtstimmung mit der gewünschten Wohnraumtemperatur und der passenden Musik kombiniert werden. Zusätzlich zum RGB-Farbraum lässt sich auch der gesamte Bereich des Weißlichts einfach und stufenlos steuern.

Der Facility Pilot Navigator ist in der Lage, komplexe Projektinhalte logisch zu strukturieren und erfüllt somit eine wichtige Zielvorgabe beim Gestalten eines KNX-Projekts für den Wohnungs- und Objektbau: nämlich die Bedienung so weit wie möglich zu vereinfachen. Zugleich wird das konfigurierte Projekt vom Programm direkt in die einheitliche Jung-Bedienoberfläche umgesetzt. Auf diese Weise kann der Anwender sämtliche KNX-Funktionen intuitiv über den Touch-Screen seines Smart-Pilots steuern. Darüber hinaus bietet das Steuerungstool den Vorteil, das wenn ein Projekt erst einmal erstellt ist, es dupliziert und für weitere Jung-Smart-Pilots genutzt werden kann.

www.jung.de

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/J/U/JUNG_Smart_Pilot_VitaLED-5-2013-b.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.