// Check if the article Layout ?>
Viel Licht im Passivhauskindergarten
Foto: Hersteller
Der Neubau des Kindergartens in Podegrodzie erfüllt die Anforderungen des Passivhausstandards. Um die Obergeschosse ausreichend mit Tageslicht zu versorgen, ließen die Architekten insgesamt 61 Niedrigenergie-Dachfenster vom Typ FTT U6 Thermo Holz von Fakro installieren.
Um vollends passivhaustauglich zu sein, wurden die Schwingfenster mit einer speziellen Vierfachverglasung und dem Eindeckrahmen EHV AT-Thermo versehen. Auf diese Weise erreichen sie einen Uw-Wert von 0,8 W/m2K. 21 der Fensterelemente sind als Kniestockfenster mit entsprechend niedrigeren Brüstungen eingebaut. Sie eignen sich laut Fakro besonders für Kindergärten, weil ihre Beschläge eine sichere Stellung des geöffneten Flügels in allen Positionen garantieren.
Darüber hinaus wurden im Kindergarten sechs Rauchabzugsfenster FSP von Fakro installiert. Ihre Funktionsweise ähnelt einem umgedrehten Klappfenster: Im geöffneten Zustand schützt der Fensterflügel die Rauchabzugsöffnung vor Windeinwirkung. In seiner neuen Ausführung ist das Fenster außerdem mit einem Lüftungstaster ausgestattet, sodass es zur täglichen Be- und Entlüftung genutzt werden kann.
Weitere Informationen: Fakro Dachfenster GmbH