Unter dem Kaleidoskop: Apple Store Champs-Élysées von Foster + Partners
Foto: Nigel Young/Foster+Partners
Foster + Partners konzipieren nun seit über zehn Jahren Apple Stores, die mit viel Glas die Ästhetik der Apple Produkte aufgreifen: In Istanbul erhebt sich ein Glas-Kubus über der unterirdischen Filiale, in Hangzhou reihen sich elf 15 m hohe Scheiben aneinander und die durchaus vielseitig rezipierte Mailand-Filiale dominiert den Piazza del Liberty durch eine riesige Wasserfontäne.
Die auf der Champs-Élysées, Ecke Rue Washington, eröffnete Niederlassung weicht dagegen vom reduzierten Design ab und fügt sich stattdessen der kunstvollen Opulenz eines Hauses, das einst Alberto Santos-Dumont, dem Pionier der motorisierten Luftfahrt, bewohnte. Ein kaleidoskopisches Glasdach, bestehend aus pyramidenförmigen Spiegelelementen, überspannt den begrünten Innenhof.
Solarpaneele des »Kaléidoscope« reflektieren fragmentierte Projektionen der umliegenden Gebäude – eine kubistische Referenz in einem Pariser Apartment des 19. Jahrhunderts, so die Architekten. Der »Cour intérieure« zieht das historische Passagenwerk in das Gebäudeinnere und vermischt so das Grandeur der Beaux-Arts-Architektur mit zeitgenössicher Produktpräsentation.