12.07.2013 gfx3@detail.de

Symbiose aus Licht und Architektur

»Alucobond media« basiert auf den etablierten Alucobond-Fassadensystemen von 3A Composites und der LED-Technologie der Osram-Tochter Traxon. Durch die Integration von Licht in die Fassade ist es nun möglich, dynamisch zwischen eleganter Gebäudehülle und multimedialer Kommunikationsfläche zu wechseln – Licht wird zum integralen Bestandteil der Architektur. Die Komplexität der Symbiose basiert auf den unterschiedlichen Anforderungen an die entsprechenden Gewerke. Die Schnittstellen zwischen den Gewerken mussten gewährleistet und die Kernfunktionalitäten gewahrt werden. Alucobond media erfüllt somit die höchsten Ansprüche an Fassaden (z.B. Robustheit, Witterungsbeständigkeit, Wartungsmöglichkeiten etc.) sowie an Licht- und Steuerungstechnik (z.B. klare Farbwiedergabe, automatische Adressierung der LEDs etc.). Die große Farb- und Oberflächenvielfalt von Alucobond sowie die einfache Verarbeitbarkeit garantieren zudem die kompromisslose Umsetzung architektonischer Ideen. Mit der Anpassung bestehender Produkte und Systeme ist es gelungen, eine komplett außentaugliche Lösung zu schaffen. Durch die Modularität und Kassettenkonstruktion der Elemente können die medialen Bereiche darüber hinaus beliebig skaliert und auf der Fassade verteilt werden. Standardfassaden aus Alucobond gehen nahtlos in die medialen Bereiche über, ohne dass ein augenscheinlicher Wechsel der Oberfläche entsteht. Dank des IP67-Schutzes der LEDs muss selbst bei Hochdruckreinigung der Fassade keine Rücksicht auf den medialen Bereich genommen werden.

Als Gesamtlösungsanbieter berät die Suisse Technology Partners AG ihre Kunden über Möglichkeiten und Regulatorien bis hin zur Installation, Programmierung und Inbetriebnahme.

www.suisse-tp.ch www.alucobond-media.com

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/A/l/AlucobondMedia2-7-8-2013.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.