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Start-ups gesucht! – DIGITAL VILLAGE auf der BAU 2019
Mission
Das Digital Village auf der Weltleitmesse BAU 2019 (14. - 19. Januar 2019) in München gibt Gründern eine internationale Plattform, ihre innovativen Ideen aus dem Baubereich zu präsentieren und Kontakte mit Top-Entscheidern, potenziellen Unterstützern, Investoren und zukünftigen Kunden zu knüpfen. Mit einem Forum, Kontaktständen für Start-ups und der Industrie präsentiert sich das Digital Village in der Halle C5 auf 140 m2.
Start-ups sind eingeladen, sich für die Teilnahme am Digital Village zu bewerben. Die Redaktion der Architekturfachzeitschrift DETAIL wählt aus allen Einreichungen zehn Start-ups aus, die sich im Digital Village präsentieren dürfen. Jeweils fünf der nominierten Top Ten stellen ihr Business-Konzept an je zwei Tagen an einem Kontaktstand sowie bei öffentlichen Pitches im Forum vor. Am jeweils zweiten Tag kürt die Digital Village-Jury das überzeugendste Start-up zum Tagessieger und übergibt ein Preisgeld von xy Euro. In Anschluss findet jeweils ein Umtrunk mit allen Nominierten, der Jury sowie Vertretern der Messe BAU statt.
Termine
1. bis 21. Oktober 2018
Start-up Bewerbungsphase
22. bis 31. Oktober 2018
Nominierung von bis zu zehn Start-ups durch die Architekturfachzeitschrift DETAIL
Bis 15. November 2018
Rückmeldung an die ausgewählten Bewerber
15./16. Januar oder 17./18. Januar 2019
Präsentation von je 5 Start-ups im Digital Village (Hallo C5, Stand 3.3.6) an einem Kontaktstand und bei öffentlichen Pitches
Jury
Katja Reich, Teamleitung DETAIL Produktredaktion, DETAIL transfer (Foto)
NN, UnternehmerTUM (Foto)
NN, Business Angel (Foto)
Voraussetzungen für die Teilnahme
Gesucht werden Start-ups mit innovativen Lösungen für die Baubranche, die Architekten, Innenarchitekten, Stadtplaner, Ingenieure, Handwerker, Bauunternehmen, Bauherren, den Baustoffhandel oder die Immobilien- und Wohnungswirtschaft bei ihrer Arbeit unterstützen. Die teilnehmenden Start-ups dürfen vor maximal fünf Jahren geründet worden sein, müssen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz ihren Sitz haben und sollten bereits erste Meilensteine in der Unternehmens- oder Produktentwicklung erreicht haben. Es können sich auch Start-ups bewerben, die Teil eines größeren Unternehmens sind, sofern sich das neue Produkt vom üblichen kommerziellen Geschäft abhebt.
➢ Die Innovation schafft einen Mehrwert für die Baubranche
➢ Das Start-up wurde vor weniger als 5 Jahren gegründet
➢ Ein erster Meilenstein wurde bereits erreicht
➢ Sitz des Start-ups befindet sich in Deutschland, Österreich oder der Schweiz
Einreichung (aktiv ab 1. Oktober 2018)
Folgende Unterlagen können unter www.detail.de/digitalvillage hochgeladen werden:
• Ausgefülltes Anmeldeformular inklusive Executive Summary
• Pitch-Deck (Upload via Anmeldeformular)
• Videolink (optional)
Mehrwert für die Nominierten
• Präsentation des Start-ups über zwei Tage (15./16. Januar oder 17./18. Januar 2019) an einem Kontaktstand im Digital Village (Ausstattung: Strom, WLAN, Catering)
• Start-up Pitch »Warm-up« (ohne Jury) im Digital Village (15. Januar oder 17. Januar 2019, 14:30 bis 17:00 Uhr, Zeitfenster: 20 Minuten)
• Start-up Pitch vor der Jury im Digital Village (16. Januar oder 18. Januar 2019, 14:30 bis 17:00 Uhr, Zeitfenster: 20 Minuten)
• Zwei Start-ups haben die Chance jeweils als Tagessieger gekürt zu werden und ein je ein Preisgeld in Höhe von XY Euro zu erhalten.
• Networking-Event im Anschluss an die jeweilige Juryentscheidung (16. Januar, 18:00 bis 22:00 Uhr oder 18. Januar, 17:00 bis 18:00 Uhr)
• PR und Kommunikation in der Fachpresse im Vorfeld der Weltleitmesse BAU 2019
• Zwei VIP-Tickets für die BAU 2019
Leistungen der Nominierten
• Bespielung des Kontaktstands im Digital Village und stetige Anwesenheit von mindestens einem Gründer an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (15./16. Januar oder 17./18. Januar 2019)
• Teilnahme an den Pitches (Warm-up, Jury) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (15./16. Januar oder 17./18. Januar 2019) im Digital Village
• Übernahme der Unkosten für den Kontaktstand für zwei Tage in Höhe von 500 Euro
• Übernahme aller Reise- und Hotelkosten für die Gründer
Auswahl der zehn Nominierten
Bewertet wird bei der Auswahl der Nominierten der Innovationsgrad des Produkts, sein Nutzen für Kunden und die Baubranche sowie sein zukünftiges Marktpotenzial. Auch wird zusätzlich geprüft, ob das Start-up die Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt. Die zehn nominierten Start-ups, die sich auf dem Digital Village präsentieren dürfen, werden von der Architekturfachzeitschrift DETAIL ausgewählt und ihre Kontaktdaten im Anschluss an die Weltleitmesse BAU 2019 zur weiteren Abstimmung sowie Planung und Organisation des Digital Villages weitergegeben.
Geheimhaltung und Datenschutz
Zum Schutz der Gründer unterzeichnen alle Beteiligten des Wettbewerbs eine Geheimhaltungserklärung. Über die Nominierten sowie die Gewinner wird in den Medien berichtet. Die Daten aller Bewerber werden nur im Rahmen des Digital Villages auf der BAU 2019 und dem dazugehörigen Wettbewerb genutzt.
Organisatoren:
Logos DETAIL und BAU inklusive Verlinkung
Kontakt:
Kathrin Wiblishauser
Projektleitung DETAIL transfer
+49 (0)89 381620-831
digital-village@detail.de
Das Digital Village auf der Weltleitmesse BAU 2019 (14. - 19. Januar 2019) in München gibt Gründern eine internationale Plattform, ihre innovativen Ideen aus dem Baubereich zu präsentieren und Kontakte mit Top-Entscheidern, potenziellen Unterstützern, Investoren und zukünftigen Kunden zu knüpfen. Mit einem Forum, Kontaktständen für Start-ups und der Industrie präsentiert sich das Digital Village in der Halle C5 auf 140 m2.
Start-ups sind eingeladen, sich für die Teilnahme am Digital Village zu bewerben. Die Redaktion der Architekturfachzeitschrift DETAIL wählt aus allen Einreichungen zehn Start-ups aus, die sich im Digital Village präsentieren dürfen. Jeweils fünf der nominierten Top Ten stellen ihr Business-Konzept an je zwei Tagen an einem Kontaktstand sowie bei öffentlichen Pitches im Forum vor. Am jeweils zweiten Tag kürt die Digital Village-Jury das überzeugendste Start-up zum Tagessieger und übergibt ein Preisgeld von xy Euro. In Anschluss findet jeweils ein Umtrunk mit allen Nominierten, der Jury sowie Vertretern der Messe BAU statt.
Termine
1. bis 21. Oktober 2018
Start-up Bewerbungsphase
22. bis 31. Oktober 2018
Nominierung von bis zu zehn Start-ups durch die Architekturfachzeitschrift DETAIL
Bis 15. November 2018
Rückmeldung an die ausgewählten Bewerber
15./16. Januar oder 17./18. Januar 2019
Präsentation von je 5 Start-ups im Digital Village (Hallo C5, Stand 3.3.6) an einem Kontaktstand und bei öffentlichen Pitches
Jury
Katja Reich, Teamleitung DETAIL Produktredaktion, DETAIL transfer (Foto)
NN, UnternehmerTUM (Foto)
NN, Business Angel (Foto)
Voraussetzungen für die Teilnahme
Gesucht werden Start-ups mit innovativen Lösungen für die Baubranche, die Architekten, Innenarchitekten, Stadtplaner, Ingenieure, Handwerker, Bauunternehmen, Bauherren, den Baustoffhandel oder die Immobilien- und Wohnungswirtschaft bei ihrer Arbeit unterstützen. Die teilnehmenden Start-ups dürfen vor maximal fünf Jahren geründet worden sein, müssen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz ihren Sitz haben und sollten bereits erste Meilensteine in der Unternehmens- oder Produktentwicklung erreicht haben. Es können sich auch Start-ups bewerben, die Teil eines größeren Unternehmens sind, sofern sich das neue Produkt vom üblichen kommerziellen Geschäft abhebt.
➢ Die Innovation schafft einen Mehrwert für die Baubranche
➢ Das Start-up wurde vor weniger als 5 Jahren gegründet
➢ Ein erster Meilenstein wurde bereits erreicht
➢ Sitz des Start-ups befindet sich in Deutschland, Österreich oder der Schweiz
Einreichung (aktiv ab 1. Oktober 2018)
Folgende Unterlagen können unter www.detail.de/digitalvillage hochgeladen werden:
• Ausgefülltes Anmeldeformular inklusive Executive Summary
• Pitch-Deck (Upload via Anmeldeformular)
• Videolink (optional)
Mehrwert für die Nominierten
• Präsentation des Start-ups über zwei Tage (15./16. Januar oder 17./18. Januar 2019) an einem Kontaktstand im Digital Village (Ausstattung: Strom, WLAN, Catering)
• Start-up Pitch »Warm-up« (ohne Jury) im Digital Village (15. Januar oder 17. Januar 2019, 14:30 bis 17:00 Uhr, Zeitfenster: 20 Minuten)
• Start-up Pitch vor der Jury im Digital Village (16. Januar oder 18. Januar 2019, 14:30 bis 17:00 Uhr, Zeitfenster: 20 Minuten)
• Zwei Start-ups haben die Chance jeweils als Tagessieger gekürt zu werden und ein je ein Preisgeld in Höhe von XY Euro zu erhalten.
• Networking-Event im Anschluss an die jeweilige Juryentscheidung (16. Januar, 18:00 bis 22:00 Uhr oder 18. Januar, 17:00 bis 18:00 Uhr)
• PR und Kommunikation in der Fachpresse im Vorfeld der Weltleitmesse BAU 2019
• Zwei VIP-Tickets für die BAU 2019
Leistungen der Nominierten
• Bespielung des Kontaktstands im Digital Village und stetige Anwesenheit von mindestens einem Gründer an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (15./16. Januar oder 17./18. Januar 2019)
• Teilnahme an den Pitches (Warm-up, Jury) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (15./16. Januar oder 17./18. Januar 2019) im Digital Village
• Übernahme der Unkosten für den Kontaktstand für zwei Tage in Höhe von 500 Euro
• Übernahme aller Reise- und Hotelkosten für die Gründer
Auswahl der zehn Nominierten
Bewertet wird bei der Auswahl der Nominierten der Innovationsgrad des Produkts, sein Nutzen für Kunden und die Baubranche sowie sein zukünftiges Marktpotenzial. Auch wird zusätzlich geprüft, ob das Start-up die Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt. Die zehn nominierten Start-ups, die sich auf dem Digital Village präsentieren dürfen, werden von der Architekturfachzeitschrift DETAIL ausgewählt und ihre Kontaktdaten im Anschluss an die Weltleitmesse BAU 2019 zur weiteren Abstimmung sowie Planung und Organisation des Digital Villages weitergegeben.
Geheimhaltung und Datenschutz
Zum Schutz der Gründer unterzeichnen alle Beteiligten des Wettbewerbs eine Geheimhaltungserklärung. Über die Nominierten sowie die Gewinner wird in den Medien berichtet. Die Daten aller Bewerber werden nur im Rahmen des Digital Villages auf der BAU 2019 und dem dazugehörigen Wettbewerb genutzt.
Organisatoren:
Logos DETAIL und BAU inklusive Verlinkung
Kontakt:
Kathrin Wiblishauser
Projektleitung DETAIL transfer
+49 (0)89 381620-831
digital-village@detail.de