Segelschiff aus Glas: Yiwu Grand Theater von MAD Architects
Render: MAD Architects
Mit dem Design des »Yiwu Grand Theater« am Südufer des Dongyang Flusses in der chinesischen Provinz Zhejiang konnte sich MAD Architects in einem internationelen Wettbewerb erfolgreich gegen Arata Isozaki & Associates, Atelier Christian de Portzamparc, GMP und KDG durchsetzen.
Das Projekt zeichnet sich durch zwei Theatersäle, ein Konferenzzentrum und einen offenen Platz aus, der sich am Südrand ins Wasser erstreckt. Passend zur Typologie des Gebäudes inszeniert das »Yiwu Grand Theater« eine chinesische Dschunke, die mit einer Formation geschichteter Glassegel auf dem Wasser treibt und selbst zu einem Teil des malerischen Bühnenbilds wird. Die seidig wirkende Textur der kurvigen Außenhülle knüpft dabei an die Traufen der traditionellen Jiangnan-Architektur in der Region um Yiwu an.
Um den Gesamtenergieverbrauch zu reduzieren, hat MAD das »Yiwu Grand Theater« mit einem passiven Solardesign konzipiert. Die halbtransparente Glasfassade optimiert den Lichteinfall, sorgt in den warmen Monaten für eine effiziente Belüftung und speichert im Winter durch einen Treibhauseffekt die Wärme im Inneren. Baubeginn ist für 2020 geplant.
Weitere Informationen:
Principal Partners in Charge: Ma Yansong, Dang Qun, Yosuke Hayano
Associate Partners in Charge: Fu Changrui, Liu Huiying
Design Team: Zhu Yuhao, Zheng Chengwen, Kazushi Miyamoto, Shang Li, Ma Yin, Jordan Demer, Guo Wenjia, Zhu Zixiao
Site area: 47,000 m2
Building area: 95,290 m2 (ground: 48,942 m2; underground: 46,348 m2)