Salone del Mobile 2019: Conifera von COS x Mamou-Mani
Foto: Courtesy of COS
Auch auf der diesjährigen »Salone del Mobile« setzt COS seine Kooperation mit der Kunst- und Architekturwelt fort. Zusammen mit dem französischen Architekten Arthur Mamou-Mani und seinem Studio präsentierte der Modehersteller die aus einem 3D-Druckverfahren hergestellte Installation »Conifera«.
Die architektonische Intervention besteht aus einem skulpturalen Gitterwerk mit 700 ineinandergreifenden Holz- und Bioplastikmodulen (»bio-bricks«), die in Form von abgestumpften Pyramiden den Verlauf vom zentralen Innenhof bis in den Gartenbereich des Palazzo Isimbardi nachzeichnen. Entlang dieses Pfads verändert sich die Optik von »Conifera«. Warme Holztöne gehen, beim Hinausschreiten in den Garten des Palazzo, in ein transluzentes Weiß hinüber.
Die Komposition sei ein zutiefst poetischer Dialog zwischen Technologie und Handwerk, zwischen Natur und Mensch, zwischen der Monumentalität des Palazzo und der Leichtigkeit der Gitterstruktur, so der Architekt. »Conifera« vereint parametrisches Design mit nachhaltigen Materialien und zeigt, was für Möglichkeiten sich ausschöpfen lassen, wenn erneuerbare Rohstoffe mit moderner Designtechnologie zusammenkommen.