// Check if the article Layout ?>
Regen des Lichts: Tippet Rise Gathering Pavilion von Kéré Architecture
Rendering: Kéré Architecture
Im Tippet Rise Art Centre, zwischen gewaltigen Gesteinsformationen und massiven Kunstskulpturen, plant das Büro von Francis Kéré die Konstruktion des »Tippet Rise Gathering Pavilion«. Neben einem kleinen Bach und einem Wanderpfad gelegen, soll der von Espen umgebende Pavillon aus Kiefernholz errichtet werden.
Die Holzblöcke der Überdachung sind in kreisförmigen Bündeln zusammengesetzt und werden von einer modularen, sechseckigen Struktur aus witterungsbeständigen Stahlsäulen gestützt. Die gewundene Oberfläche der Dachkonstruktion, massiv und leicht zugleich, erzeugt eine abgerundete Form, die an die topografischen Gegebenheiten der umliegenden Hügellandschaft des Mountain States erinnert.
Als kulturelles Urbild diente die Toguna – ein traditioneller Bau aus Holz und Stroh der Volksgruppe Dogon, die im Westen von Afrika lebt. Die durch die vertikalen Holzblöcke durchdringenden Sonnenstrahlen erzeugen ein »Regen des Lichts«, der auf die runde Betonplattform prasselt. Parallel zum »Tippet Rise Gathering Pavilion« unterstützt der Tippet Rise Fund der Sidney E. Frank Foundation den Bau der Naaba Belem Goumma Secondary School in Gando / Burkina Faso, dem Geburtsort von Francis Kéré.
Weitere Informationen:
Architect: Francis Diébédo Kéré
Design team: Vincenzo Salierno, Nina Tescari
Contributors: Kinan Deeb, Andrea Zaia, Lina Wittfoht, Ismaël Camara
Project Management: Pete Hinmon, Tippet Rise Art Center, Fishtail, Montana
Architect of Record: Laura Viklund, Fishtail, Montana
Structural Engineer: AECOM, London, United Kingdom
Structural Engineer of Record: DCI Engineers, Bozeman, Montana
Civil Engineer: DOWL Engineering, Billings, Montana
General Contractor: On Site Management, Bozeman, Montana