// Check if the article Layout ?>
Prager Wohnhausgestaltung aus Hi-Macs-Platten als Hommage an einen tschechischen Dichter
Foto: Miguel Alonso
P6PA+Architects entwarfen das Wohnhaus in Prag als zeitgenössisches Pendant zum baulichen Kontext aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, was auch die Hauptwirkungszeit des Poeten Konstantin Biebl darstellt. An der Außenhülle wechseln sich 12 mm Hi-Macs-Platten in der Farbe Alpine White mit Fensterflächen ab.
Scheinbar willkürlich angeordnete Buch-
staben sind durch CNC-Technologie in die Oberfläche gefräst. Dahinter liegt eine kompakte, 8 mm dicke, transparente Acrylglasfläche sowie eine dritte Schicht aus schwarzem Acrylglas. Das verborgene tragende Element der Fassade ist eine Stahlkonstruktion, während als Befestigungselemente für das Anbringen der 2,6 x 1,1 m großen Platten Stahlprofile und Kunststoffstifte verwendet wurden.
Die Buchstaben sind hinterleuchtet, darüber hinaus sind die einzelnen Elemente mit LED-Licht konturiert. Diese Akzentuierung bringt bei Dunkelheit einen beabsichtigten Effekt noch deutlicher zum Vorschein: Quergelesen handelt es sich bei den Buchstaben um die Titel verschiedener Gedichte von Konstantin Biebl.
www.himacs.eu
www.himacs.eu