Please Be Seated von Paul Cocksedge auf dem London Design Festival 2019
Foto: Mark Cocksedge
Auf dem London Design Festival 2019 zeigt der britische Designer Paul Cocksedge mit »Please Be Seated« eine Sitzbank aus drei konzentrischen Ringen in Broadgate. Die mit dem in Essex ansässigen Unternehmen White & White konzipierte Installation aus Bauholz reagiert mit dem Schwingungsmuster auf den Rhythmus der »largest pedestrianised neighbourhood« in London.
Unterschiedlich starke Amplituden in der Wellenform formen Rückenlehnen und individuelle als auch kollektive Sitzgelegenheiten aus. Gleichzeitig schafft die wellenförmige Stahlkonstruktion mit Gerüstbohlen ein urbanes Labyrinth, das Schatten spendet und als Ort der Ruhe inmitten der City of London in Erscheinung tritt. Bei der Installation gehe es insbesondere darum, das handwerkliche Objekt mit einer sozialen Formgebung zu verbinden, erklärt Cocksedge.
Bis zum 11. Oktober 2019 können Besuchende die Sitzbank am Finsbury Avenue Square nutzen. Zusätzlich zeigt »The Space | 3FA« eine Ausstellung über den Entwurfsprozess von »Please Be Seated«. Im Rahmen der »Shoreditch Design Triangle's Design Night« wird der Designer persönlich mit einer Expertenrunde über Design im öffentlichen Raum sprechen.
Weitere Informationen:
Supported by: Broadgate and British Land
Further Support: ARUP and White & White London