// Check if the article Layout ?>
NEXT Summit: Lighting matters!
Lichtarchitektur des Konzert- und Konferenzzentrums Harpa in Reykjavik von Henning Larsen Architects (Foto: Henning Larsen, Nic Lehoux)
Licht- und Medienfassaden faszinieren: Sie haben die Fähigkeit, Gebäude zu inszenieren, die Hülle zu verändern oder Informationen zu vermitteln. Medienfassaden definieren durch transformatives und interaktives Design die Schnittstelle von Architektur und Kommunikation neu. Dabei kommen auf Planer und Bauherrn völlig neue Herausforderungen hinzu – von der erweiterten gestalterischen Dimension über die technische Umsetzung bis zur Planung der letztendlichen Bespielung und des Nutzungskonzepts durch Lichtkünstler, Mediaprofis, Programmierer und Betreiber. Unter dem Titel »Ligthing matters: Media Architektur – transformative Fassaden« widmet sich der NEXT Summit am 19. April 2018 im NEXT Studio in Frankfurt dem immer präsenter werdenden Thema der Inszenierung von Fassaden durch Medien- und Lichtinstallationen. Fünf renommierte Experten schildern aus unterschiedlichen Perspektiven ihre Erfahrungen mit ästhetischen, planerischen und organisatorischen Aspekten von Medienfassaden. Thomas Schielke, Architekt bei ERCO, berichtet über Trends und den Wandel von Fassaden als Kommunikationsmedium. Werner Frosch, Partner Henning Larsen, wird über die Planung der Lichtfassade der Harpa Concert Hall in Reykjavik sprechen. Weiterhin wird die innovative Medienfassade des Klubhaus St. Pauli detailliert unter verschiedenen planerischen Aspekten – von der Entwicklung über die Programmierung und technische Umsetzung, die Interaktion mit dem öffentlichen Raum bis zur Betreiberperspektive – in einem Vortragstriple beleuchtet. Thorsten Bauer, Kreativ-Direktor von URBANSCREEN, spricht unter dem Titel »planning« über die Herausforderungen in der Gestaltung und Entwicklung, der technischen Umsetzung sowie der Programmierung von Mediafassaden. Matthias Leßmann, Vertreter der Bauherren, wird unter dem Titel »operation« über den Planungsprozess, den Unterhalt und den Betrieb der spektakulären Medienfassade berichten. Sascha Pfau von 7SCREEN wird über »interaction«, die Auswirkungen von neuartigen Medienfassaden auf den urbanen Raum und die Interaktion der Fassade mit der Öffentlichkeit sprechen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Digital-out-of-Home-Produkte, die einen immer größeren Stellenwert im öffentlichen Raum einnehmen. Die Schnittstelle und das Aufeinandertreffen von klassischer Architektur und neuen Medien ist ein Trendthema, das auch Architekten und Stadtplanern in Zukunft immer häufiger begegnen wird. Der NEXT Summit wird von DETAIL in Kooperation mit den NEXT-Partnern durchgeführt.
Teilnahme und Anmeldung:
Für Mitglieder der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) wird die Teilnahme am NEXT Summit 2018 mit 3 Fortbildungspunkten gemäß § 3 der Fortbildungsordnung der AKH anerkannt. Die Teilnahmebestätigungen werden im Anschluss an die Veranstaltung ausgegeben.
Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind jedoch begrenzt. Wir bitten daher um vorherige Anmeldung unter www.xing-events.com/nextsummit2018
Programm
13.00 Uhr: Willkommen im NEXT Studio 14.00 Uhr: Licht- und Medienfassaden: Mehrwert von Kommunikation bis Kunst
13.00 Uhr: Willkommen im NEXT Studio 14.00 Uhr: Licht- und Medienfassaden: Mehrwert von Kommunikation bis Kunst
- Transforming facade – Wenn Gebäude twittern
Dr. Thomas Schielke, ERCO, arclighting
- Light architecture – Symbiose aus Fassade, Licht und Kunst
Werner Frosch, Henning Larsen Architects, Kopenhagen/München
- planning – Ausdruck der Stadt von Morgen
Thorsten Bauer, Kreativ-Direktor URBANSCREEN
- operation – Status Quo, Vision und Emotion
Matthias Leßmann, Bauherr Klubhaus St. Pauli
- interaction – Digital out of Home
Sascha Pfau, 7SCREEN (ProSiebenSAT1)