Museum of Modern Art Warsaw und TR Warszawa Theatre von Thomas Phifer and Partners
Render: The Boundary
Auf einem 22 Hektar großen Gelände am Fuße des Kultur- und Wissenschaftspalasts konzipieren Thomas Phifer and Partners das »Museum of Modern Art Warsaw« und das »TR Warszawa Theatre«. Eine einfache Formsprache, monochrome Farben und ein gemeinsamer Vorplatz verbinden die beiden Gebäude. Gleichzeitig betonen die Architekten die Autonomie beider Institutionen, die durch einen Dialog gegensätzlicher Merkmale zueinander in Beziehung gesetzt werden.
Um der wachsenden Sammlung zeitgenössischer Kunst gerecht zu werden, erstrecken sich auf den beiden oberen Stockwerken des »Museum of Modern Art Warsaw« vier Suiten mit weiträumigen Museumsgalerien. In der Mitte erhebt sich ein skulpturales Treppenhaus, das zugleich als Lichtschacht für die unteren Ebenen dient.
Das »TR Warszawa Theatre« bietet vier große Bühnen und Sitzplätze für 900 Besuchende. Das Eingangsfoyer führt zum sogenannten »Forum« als Ort für spontane Performances. Dabei spiegelt die öffentliche Architektur des Innenraums das Herzstück eines jeden Theaters - die Bühne - wider. Für Theaterstücke im Freien öffnen große Glastüren am Nord- und Südende des Gebäudes den primären Aufführungsraum »Hangar« hin zum Świętokrzyski Park.
Weitere Informationen:
Project Team, Thomas Phifer and Partners
Thomas Phifer, Steve Dayton, Katie Bennett, Gabriel Smith, Gabrielle Marcoux, Chris SooHoo, Jessica Luscher, Clay Carroll, Alexandria Lee, Remon Alberts, Brittany Utting, Shelby Downs, Matthew Zuckerman, Greg Bonner, Evan Yoon, Jiaxing Yan, Lauren Eggert
Consultants
Stuctural Engineering | Building Services: BuroHappold Engineering
Façade Engineering: Skidmore, Owings & Merrill
Façade Engineering (Local): ARBO Projekt
Façade Consultant: Studio Profil
Architectural Concrete Consultant: TBAiS
Electric Lighting + Daylighting: Arup
Audio Visual: Harvey Marshall Berling Associates
Acoustic & DSO Consultant: Arup
Cost Estimators: LB-Projekt Łukasz Brycki
Landscape Architects: IN&OUT Architekci Krajobrazu/Dorota Nitecka – Frączyk
Food Service: Bartosz Cyryngier