Parametrische Stadtmöblierung
MicroNature Pavilion von Atelier Ping Jiang in Shanghai
MicroNature Pavilion, © Renzi Zhu
Als urbanes Möbelstück soll MicroNature die Interaktion in der Stadt fördern. © EID Arch
Schöner Widerspruch
Das Göttliche beschrieb Nikolaus von Kues als Zusammenfallen aller Gegensätze (Coincidentia Oppositorum). Dieses Prinzip trug traditionelle chinesische Architektur schon immer in sich. Sie verband geometrische Linearität mit Naturelementen. In dieser Tradition steht auch der MicroNature Pavillon, dessen innere Leere die Formsprache alte Steingärten aktualisiert. Organische Form und lineare Geometrie stehen in einem kalkulierten Spannungsverhältnis: Aus der Dualität von Natur und Menschenwerk wächst Neues.
Kinder eignen sich die Höhle sofort an. © EID Arch
Organische Form und lineare Geometrie stehen in einem kalkulierten Spannungsverhältnis. © Renzi Zhu
Spielerische Intervention
Als urbanes Möbelstück soll MicroNature die Interaktion in der Stadt fördern. Das Innere mit seinen Falten und Ausbuchtungen erinnert an erodierte Canyons oder Möbel von Verner Panton aus den 1960er-Jahren. Kinder eignen sich die Höhle sofort an, aber auch Erwachsene finden ihre Sitzgelegenheit in der künstlichen Naturlandschaft.
Moderne Stadtmöblierung, © Renzi Zhu
Parametrischer Entwurf
Bewusst zeigt der Pavillon eine moderne Form von Stadtmöblierung als spielerische Intervention. Entscheidend aber ist die Verbindung aus komplexer Formgebung und digitaler Fertigungstechnologie: MicroNature wurde parametrisch entworfen und digital mit Programmable Logic Array (PLA) hergestellt. Insofern dient er als Blaupause für weitere Arbeiten.
Architektur: Atelier Ping Jiang | EID Arch
Bauherr: Xintiandi Design Festival / Design Shanghai
Standort: Shanghai, China (CN)
Design Team: Ping Jiang, Iris Li, Michelle Bao, Ling Niu, Sai Leng
3D Printing & Material Consultant: Wuhu Jiang Zhu 3D Technology
Lighting Consultant: BPI