Neue Unterwelten im Nordwesten der Hauptstadt
Metrostationen in Paris von Atelier Zündel Cristea
© Sergio Grazia
Lorem Ipsum: Zwischenüberschrift
5,8 km Tunnel und vier neue Stationen umfasst die Erweiterung der Pariser Metrolinie 14 nach Saint-Ouen. Der Entwurf von Atelier Zündel Cristea verbindet zeitgenössische U-Bahn-Architektur mit historischen Einsprengseln.
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76 Monate Planungszeit, vier Jahre Tiefbau und weitere 28 Monate für den Ausbau der vier Stationen dauerte die Erweiterung der Pariser U-Bahn-Linie in den Nachbarort Saint-Ouen nordwestlich der Hauptstadt.
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Knapp 100 000 Einwohner leben im Einzugsbereich der vier neuen Stationen, von denen zwei – Pont Cardinet und Porte de Clichy – das neue Stadtentwicklungsgebiet Clichy-Batignolles besser an das Metronetz anschließen.
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In ihrem Entwurf machen die Architekten Atelier Zündel Cristea die eindrucksvollen Volumina der vier Stationen erlebbar. Sie sind durchschnittlich 30 m hoch, 130 m lang und etwa 22 m breit. Massive Betonstreben, die den Erddruck abhalten, sowie Fußgängerstege und Rolltreppen durchkreuzen die mehrgeschossigen Lufträume.
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Zwei der Stationen erstrecken sich über vier Ebenen in die Tiefe – die Eingänge zu ebener Erde, eine Verteilerebene mit den Ticketschaltern, ein Mezzanin mit Treppenpodesten sowie die Bahnsteigebene. Bei der größten Haltestelle, der zu Füßen von Renzo Pianos Justizpalast gelegenen Porte de Clichy, sind es sogar sechs, da hier auf die Metrolinie 13 umgestiegen werden kann.
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Sichtbeton, Edelstahlblech und weiße Fliesen prägen die Innenausstattung der Haltestellen. Einige Elemente der historischen Pariser Metro-Architektur – die Bogenform der Tunnel, die langen Lichtbänder und die leicht bossierten Wandfliesen – finden sich hier in modernisierter Form wieder. Letztere sind weiß glasiert, haben ein Format von 5 x 35 cm und wurden in einer Art Mauerwerksverband verlegt. Großformatige Rosettenmotive in der Fliesenverkleidung lockern die ansonsten streng rechtwinklige Geometrie der Innenarchitektur auf.
Architektur: Atelier Zündel Cristea, Architram
Bauherr: RATP
Standorte: Pont Cardinet, Paris (FR), Porte de Clichy, Paris (FR) Saint-Ouen (FR)
Ingenieure: Systra, BMF, Aartill, Batiserf