Baderlebnis
Markenwelt aus Messing, Lehm und Beton
Das Architekturbüro Snøhetta hat mit dem Laufen Forum bei Basel ein innovatives Markenerlebnis für den Badhersteller Laufen gestaltet, das weit über eine herkömmliche Produktpräsentation hinausgeht. © LAUFEN
Das Architekturbüro Snøhetta hat im Laufen Forum bei Basel ein Markenerlebnis für den Badhersteller Laufen geschaffen. Das geschwungene Entree im Pavillon des Laufen-Forums setzt auf das Erlebnis purer Materialien, die in ihrem Rohzustand erlebbar werden: Die Wände und der Tresen sind aus Stampflehm, der von golden schimmerndem Messingpaneelen flankiert ist. Der erste sinnliche Raumeindruck konzentriert sich auf zwei Kernmaterialien der Marke, die CO2 neutral und recyclefähig sind.
Inszenierte Badwelten
Im zweigeschossigen zentralen Hauptraum des Laufen-Forums sind einzelne Badwelten samt ihren Produktfamilien in farblich abgesetzten Nischen inszeniert. Sie zeigen neben keramischen Duschwannen oder Waschbecken auch die Accessoires-Kollektion des Herstellers – sortiert nach unterschiedlichen Stimmungen und verschiedenen Gestaltungskonzepten von Designerinnen und Designern. Heller Terrazzo-Boden kleidet den großen Raum auf organisch geschwungenem Grundriss aus.
© LAUFEN
Flexible Produkt-Displays
In der Galerie im Obergeschoss dienen bewegliche Industrieregale als flexible Produkt-Displays. Hier können die Partner von Laufen ihre eigenen Variationen in Augenschein nehmen, testen und kombinieren. Durch die Hands-on-Ausstellung lassen sich Erfahrungen an konkreten Set-Ups erproben, die durch digitale Möglichkeiten in die virtuelle Welt erweitert. sah
Hersteller: Laufen
Kategorie: Interiors