// Check if the article Layout ?>
MakeCity Berlin: Das Festival für Architektur und Andersmachen
Foto: Amelie Losier, Bar Babette © Maik Schierloh
Das Architekturfestival MakeCity findet 2018 unter dem Motto »Berlin Remixing | Stadt Neu Gemischt« statt. Zwischen 14. Juni und 1. Juli 2018 stehen Architektur- und Landschaftsplanungsprojekte aus Berlin und darüber hinaus im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit. Mit unterschiedlichsten Formaten – Talks, Führungen, Workshops, Diskussionen und Aktionen – haben sich die Organisatoren von MakeCity zur Aufgabe gemacht, den Diskurs zwischen der Fachöffentlichkeit und den Stadtbewohnern zu fördern.
Der Titel ist zugleich Programm: »Stadt Neu Gemischt« lässt sich allerdings angesichts der gewünschten Integration von benachteiligten Bevölkerungsgruppen auf der einen, und den dramatisch steigenden Grundstückspreisen in der Hauptstadt Deutschlands auf der anderen Seite, sehr unterschiedlich interpretieren.
Innovative Mischnutzungen werden wohl im Fokus stehen. Dem Kuratorenteam unter der Leitung von Francesca Ferguson schwebt die Verhandlung eines »neuen sozialen Vertrag(s) für die gemischte Stadt« vor. Innovationen werden während des Festivals auf vielen Ebenen diskutiert: in Bezug auf die Bau- und Planungsprozesse, aber auch im Hinblick auf transdisziplinäre Bündnisse zwischen den Architekten und Stadtaktivisten.