Leuchtender Gebirgskamm: Charlotte Mecklenburg Library von Snøhetta und Clark Nexsen
Render: Snøhetta und Clark Nexsen
Auf 115.000 Quadratfuß Grundfläche und einem Netzwerk von 20 Zweigbibliotheken entwerfen Snøhetta mit Clark Nexsen die neue Charlotte Mecklenburg Library. An der Schnittstelle zweier Hauptverkehrsadern in Uptown Charlotte stütze sich der Entwurf auf die topografischen Gegebenheiten des Ortes in Form eines Gebirgskamms, der als kultureller Konvergenzpunkt Blickpunkte in alle Richtungen zulasse, so Snøhetta.
Mit dem Anspruch aus den typologischen Mitteln einer klassischen Bibliothek eine offene Gemeinschaftseinrichtung zu machen, verankert der Entwurf den fünftstöckigen Baukörper in einen leuchtenden Schiffsbug. Auf Straßenebene erlaubt die gemusterte Glasfassade einen Blick in das Innere, während eine Kupferschicht den Haupteingangsbereich einrahmt. Eine Verkleidung aus Keramikpaneelen rekurriert auf die Geschichte der Töpferei in North Carolina.
Im hinteren Mittelblock erlaubt ein Plaza zusätzliche Seitenerschließungen und Interaktionen mit der Öffentlichkeit. Innerhalb der Charlotte Mecklenburg Library öffnet sich ein aufragendes Atrium zur obersten Ebene. Während die Besuchenden die Holztreppe nach oben verfolgen, bieten Außenflächen im Aufstiegsverlauf Ausblicke auf die Stadt.
Structural engineer, Sustainability: Thornton Tomasetti
MEP engineering: McCracken & Lopez
Civil Engineer, Landscape Architect of Record: LandDesign
Construction Management Team: Rodgers Leeper
Project Manager: Mecklenburg County Asset and Facility Management