Lernen im Baukasten: Möbelsystem für eine Sprachschule in Madrid
Foto: Miguel de Guzmán y Rocío Romero. Imagen Subliminal
Die 2008 in Spanien gegründete Sprachschule arbeitet mit einer eigens entwickelten Lehrmethode, die auf die Reggio-Pädagogik zurückgeht: Die Potenziale der Kinder sollen gefördert werden, wobei die individuelle Wahrnehmung der Umwelt und ein selbstbestimmtes Handeln des Kindes im Fokus stehen.
Ähnlich wie ein Abenteuerspielplatz entwickeln sie erst in der Interaktion mit den Kindern ihr volles Potenzial. Das kreative Werkzeug liefert ein von beiden Seiten verwendbares Regalsystem.
Während die untere Hälfte der mäandernden Faltstruktur aus 5 mm starken Stahlplatten auf dem Boden steht, ist die obere Hälfte an der Decke aufgehängt. Der dazwischen liegende Freiraum ist klassenzimmerseitig verglast, sodass die Kinder die darin befindlichen Nischen vom Flur aus »bewohnen« können.
Projektleiter: Lorena del Río e Iñaqui Carnicero
Generalunternehmer: navas3000.com