// Check if the article Layout ?>
Kunst-Insel für Insel-Kunst: Pingtan Art Museum
Foto: Katsuhisa Kida/DAM
Die südostchinesische Provinz Fujian in China besteht aus 126 großen und kleinen Inseln und fast 1000 Riffen. Bald kommt eine weitere - künstliche - Insel dazu...
Der Bau des größten private Museum Asiens, das Pingtan Art Museum, wird gerade vorbereitet. MAD Architects haben eine zusätzliche, wie ein Rochen anmutende organisch geformte, Insel entworfen, die nach Fertigstellung über 1000 einzigartige Kunstgegenstände beherbergen wird.
Die Museumsinsel wird nur über einen sanft gewellten Steg mit dem Festland verbunden - der quasi die Lücke zwischen Natur und Kunst, Stadt und Kultur sowie Tradition und Zukunft überbrücken soll.
Das Projekt ist Teil des "Comprehensive Experimental Zone"-Plans in Pingtan, der größten Insel in der Provinz Fujian. Dadurch soll Pingtan der erste Ort für Handel und kulturellen Austausch zwischen Taiwan und dem Festland werden. Derzeit ist die Insel in erster Linie noch ein Militärstützpunkt und Fischerparadies - soll sich aber zügig in ein urbanes Umfeld umwandeln.
Quelle: eVolo