Schmuck für die Küche
Juwelierladen in Berlin von Crosby Studios
Küchenutensilien dienten als Vorlage für das gestalterische Konzept des Berliner Flagshipstores des Schmucklabels Avgvst. © Benoit Florençon
Beim gestalterischen Konzept für den Berliner Flagshipstore des Schmucklabels Avgvst Jewelry ließen sich Crosby Studios von einer Kollektion inspirieren, bei der Küchenutensilien als Vorlage dienten.
Der Showroom der Avgvst Jewellery ist als verfremdete Industrieküche gestaltet. © Benoit Florençon
Der als eine Art verfremdete Industrieküche gestaltete Showroom bietet eine eklektische Mischung: Zum einen ist er als Ausstellungsbereich für die Schmuckkollektion „The Cutlery“ gedacht, deren Halsketten und Ohrringe sich aus kleinen Löffeln, Gabeln und Messern zusammensetzen. Zum anderen beinhaltet er ein Tattoo-Studio und einen Garten, der für Yogakurse, Meditationssitzungen und Pop-up-Dinner genutzt werden soll.
Industrielles Design
Die größtenteils industrielle Anmutung der Ausstellungsfläche wird durch die Edelstahloptik der verwendeten Küchengeräte erzeugt. Sie dienen als Ablagefläche, Stauraum und Vitrine für den Schmuck. Das meiste Mobiliar ist zweckentfremdet, wurde aber teilweise auf die räumlichen Gegebenheiten angepasst. So verdecken etwa graue Bürojalousien teilweise die dahinterliegenden Ziegelwände, die vereinzelt zwischen den Lamellen rötlich hindurchscheinen. Hinzu kommen kleine Spiegel an den Wänden, die an Computerscreens erinnern.
Graue Jalousien verdecken teilweise die dahinterliegenden Ziegelwände. © Benoit Florençon
Prägnante Farbtupfer
Ein weiteres Beispiel sind die im Showroom verteilten Sitzgelegenheiten in Form klappbarer Campingstühle und -tische. Die monochrom silbrige Farbgebung der Küchenmöbel und des Estrichbodens wird dabei immer wieder durch prägnante gelbe Farbtupfer unterbrochen – zum Beispiel durch die Schmuckschatullen oder die Gerätschaften des Tattoostudios. Die gelbe Farbe setzt nicht nur einen spielerischen Kontrapunkt, sondern repräsentiert auch die Corporate Identity von Avgvst Jewelry.
Gelbe Farbtupfer machen neugierig auf den Innenraum. © Benoit Florençon
Als Showroom dient ein nahezu quadratischer Raum auf der Straßenseite, der sich über große Glasflächen nach draußen öffnet. Die in einem einheitlichen Grau gehaltene Fassade rahmt das eklektische Innere und macht so neugierig auf die eigentliche Nutzung des dahinterliegenden Raums.
Großflächige Spiegel erzeugen Großzügigkeit. © Benoit Florençon
Über eine Aussparung in den Jalousien kann das Tattoostudio betreten werden. © Benoit Florençon
Gelb und Silber
Hinter dem Showroom schließt das längliche Tattoostudio an, das über eine Aussparung in den Vorhängen betreten werden kann. Großflächige Spiegel an den Quer- und Längswänden umfassen das größtenteils in gelber Farbe gehaltene Mobiliar und vervielfältigen es im Raum. Das Zentrum bildet ein mit silbrigem Stoff verkleideter Sessel, der einmal mehr zum Verfremdungskonzept des Flagshipstores beiträgt.
Architektur: Crosby Studios
Bauherr: Avgvst Jewelry
Standort: Alte Schönhauser Str. 27, Berlin (DE)