Interaktive Bordüre: Bankfiliale in Sofia von DA Architects
Foto: Minko Minev
Nach der Renovierung wirkt die neue Flagship-Filiale von DA Architects nicht mehr wie eine typische Bank. Aus der Verbindung von Form und Funktion entsteht ein interaktiv nutzbarer Raum, der im Gedächtnis bleibt: Ein umlaufendes, grünes Band greift die Farbe der Bank auf, strukturiert den Raum neu und integriert geschickt wichtige Nutzungen, wie Geldautomaten, Infopoints, Videoscreens etc. Der eigentliche Raum bleibt frei für Beratertische und lose verteilte Sitzkissen.
Das grün gepolsterte Band formt eine umlaufende, prismatisch gebrochene Nische mit unterschiedlichen Höhen und Tiefen. Unter anderem sind darin auch ein Wartebereich und eine Servicetheke integriert. Die benötigte Technik verbirgt sich geschickt hinter weißen, vertikal verlaufenden Lamellen: Sie bekleiden die Längsseiten des Raumes ober- und unterhalb des Bandes. Sowohl die weißen Lamellen, als auch die grünen Paneele absorbieren den Schall und tragen zur Verbesserung der Akustik bei – eine notwendige Maßnahme in dem belebten Einkaufszentrum.
Die skulptural anmutenden Beratertische sind – wie das grüne Band – polygonal geformt und leicht versetzt angeordnet. Ihre Oberfläche aus glatt poliertem Edelstahl kontrastiert mit den gepolsterten Wandpaneelen. Die Kundendaten können über einen integrierten Computer abgerufen werden, der sich flächenbündig einklappen lässt.
Der hintere, ruhigere Bereich ist als privater Beratungsraum genutzt – von der restlichen Filiale getrennt durch eine Glasscheibe, die innerhalb weniger Sekunden zwischen durchsichtigem und milchigem Glas wechseln kann: Zwischen den beiden Glasscheiben befindet sich ein flüssiger Kristallfilm, der auf elektrische Spannung reagiert; ist die Wand undurchsichtig, befinden sich die Kristalle in einem ungeordneten Zustand; schaltet man den Strom an, ordnen sich die Kristalle und die Glasscheibe wird binnen Sekunden durchsichtig.
Die DSK-Bank und DA Architects kommunizieren das wagemutige Design der neuen Filiale in Sofia als eine Art Pilotprojekt.