Insulares Klassenzimmer: Green Island von Estudio Cavernas
Foto: Denis Amirtharaj
Im Zentrum einer Kommune im thailändischen Mae Sot verfolgen Estudio Cavernas seit rund zwei Jahren das Ziel, die Anwohnenden mit nachhaltigen Bautechniken vertraut zu machen, um die lokale Entwicklung im Sinne eines Befähigungsansatzes voranzutreiben. Inmitten der Schul- und Bildungssiedlung befindet sich die zentrierte »Green Island« - ein Gemeinschaftszentrum, das gleichzeitig als Klassenzimmer dient.
Als Dreh- und Angelpunkt bietet das insulare Zentrum einen Raum, wo Kinder gemeinsam lernen und spielen. Eine offene Lernumgebung mit flexiblen Freiräumen ermöglicht Bewegungsfreiheit und fördert das interaktive Zusammenarbeiten. Teakbäume in der Umgebung schützen vor der Sonne, während die erhöhte Struktur mit einem Entwässerungssystem ausgestattet ist, um Wasserschäden durch die zahlreichen Regenfälle zu vermeiden.
Eine dreiseitige Gebäudeöffnung sorgt für Querlüftung und natürliches Licht. Unter dem Strohdach formen zwei Schichten aus Eukalyptus und Aluzink eine Luftkammer aus. Angrenzend an das Gemeindezentrum befindet sich ein mit Tribünen gesäumter Fußballplatz. Der Food Garden liefert tagfrisches Obst und Gemüse und vermittelt den Kindern die Grundprinzipien der Permakultur.