// Check if the article Layout ?>
Ins rechte Licht gesetzt: Il Makiage Shop von Zaha Hadid Architects
Foto: Paul Warchol
Die Kosmetikmarke Il Makiages öffnet einen neuen Shop in New York. Zaha Hadid Architects interpretieren die charakteristische Identität des Labels mithilfe der Architektur: Das grafische Motiv, das auf allen Produkten der Marke abgebildet wird, verwandeln die Architekten in eine dreidimensionale Struktur.
In einem integrierten Pavillon wird ein starker Rhythmus durch gefaltete, abwechselnd hell erleuchtete und schwarze Bänder erzeugt –, dieser Kontrast wird durch leichte Drehungen entlang der gesamten Länge des Innenraums verstärkt. Die Dynamik der Rotation beeinflusst die Wahrnehmung der Besucher auf dem Weg durch den Pavillon.
Auch der Wechsel zwischen den glänzenden und matten Oberflächen steht im Bezug zu Verpackungsgestaltung von Il Makiage. Die gesamte Struktur verschmilzt zu einem geschützten Raum, in dem die Konzentration raffiniert auf die Make-up-Produkte gelenkt wird. Die Beleuchtung und Spiegel, um Make-up auszuwählen und auszuprobieren, werden in die Gesamtinstallation geschickt integriert.