Hauchfeines Papier: Holzweiler Flagshipstore von Snøhetta
Foto: Calle Huth
Holzweiler ist ein 2012 gegründetes, norwegisches Modelabel. Hochwertige Materialien und minimalistisches Design formulieren den Stil Holzweilers, der klassische Schnitte mit sportlichen und jugendlichen Details versieht. Die Kollaboration von Holzweiler und Snøhetta begann 2017 mit einem gemeinsamen Workshop, der erste Entwürfe für Möbelstücke zur Präsentation der Mode hervorbrachte.
Showroom und Design Studio in Lysaker
Am Ufer des Osloer Fjords liegt Lysaker mit seinem Hafen und Gewerbegebiet. Hier hat Holzweiler seinen Hauptstandort, der als ein multifunktionales Raumkontinuum konzipiert ist. Mittelpunkt der Anlage ist der Showroom, in dem die Gäste die neue Kollektion bestaunen können. Beige Vorhänge teilen den Raum in kleinere Bereiche ein. Nur wenige Möbelstücke reichen aus, um die neuen Designs zu präsentieren. Neben schlichten Kleiderstangen, Sitzbereichen und Spiegeln stechen vor allem geschwungene Holzmöbel ins Auge, auf denen Schals drapiert sind.
Flagshipstore in Oslo
Der Holzweiler-Laden inmitten der Osloer Einkaufsmeile ist auf den ersten Blick klein und unauffällig. Doch schon von der Straße aus weckt eine gebogene Wand aus hauchfeinem Papier das Interesse. Die Form leitet den Besucher in den Laden hinein und dimmt das Licht im Gang. Im Verkaufsraum angekommen wird es wieder heller und man wird freundlich von Verkäufern und bunten Kleidungsstücken begrüßt. Durch die Gestaltung in Weiß und Beige rückt die Mode optisch in den Fokus.
Digital Retail Channel
Auch der Internetauftritt Holzweilers hat durch Snøhetta zu einem neuen Gesicht gefunden, das den gleichen Gestaltungsprinzipien wie bereits Showroom und Flagshipstore folgt. Weiß und Beige sind die Hauptfarben, auf alles Unnötige wird verzichtet und das Hauptaugenmerk liegt auf der Mode. Ein Raster aus feinen, grauen Linien gliedert die Website und ordnet die Schriftzüge, Fotos und Videos.