Schule neu gedacht
Grundschule in Kanada
École de l‘Étincelle in Kanada, © Maxime Brouillet
In der kanadischen Stadt Saguenay rund 170 km nördlich von Québec realisieren Agence Spatiale, Appareil Architecture und BGLA Architecture eine Grundschule, die sich von konventionellen Schulgebäuden abheben soll.
Die Schule ist in mehrere Häuser untergliedert. © Maxime Brouillet
Die École de l‘Étincelle ist in ihrem Kontext verwurzelt. Sie soll eine beruhigende Umgebung schaffen, die Schülerinnen und Schülern das Gefühl gibt, zu Hause zu sein. Das Gebäude ist vollständig aus Holz gebaut. Alle übrigen Materialien stammen laut den Architekten aus lokalen Ressourcen.
Struktur und Funktionalität
Die Schule besteht aus drei Flügeln, die verschiedene Funktionen beherbergen. Vom Personalbereich über Klassenräume für Vorschulkinder, bis hin zu Unterrichtsräumen mit unterschiedlicher Farbgestaltung, die die Orientierung fördern sollen. Das Zentrum des gemeinsamen Lernens bildet die Bibliothek. Die umliegenden Gruppenräume setzen als sogenanntes Creative Lab oder Culinary Lab unterschiedlichen Schwerpunkte: Sie sollen unter anderem das Thema Ernährung in den Schulalltag integrieren.
Alles ist an den Maßstab der Kinder angepasst. © Maxime Brouillet
Besondere Räume für besondere Bedürfnisse
Das Chalet bietet Platz für junge Menschen mit speziellen Bedürfnissen und fördert ihre sozial-affektive Entwicklung. Es ist ähnlich einer Wohnung gestaltet und schafft ein Gefühl von Heimat und Geborgenheit.
Die Freianlagen sind ebenso vielseitig gestaltet. © Maxime Brouillet
Erweitertes Lernen im Freien
Die Landschaftsgestaltung erweitert den Lernraum über die Schule hinaus. Mit einem Innenhof für Freizeitaktivitäten, einem Sportparcours, einem Klassenzimmer im Freien und einem Gemüsegarten, fördert sie vielfältige und kreative Erfahrungen.
Glasfronten liefern viel natürliches Licht im Innenraum. © Maxime Brouillet
Effiziente Energienutzung
Die Schule demonstriert die effiziente Nutzung von Energie. Luft-Wärmepumpen, Heizböden und intelligente Lüftungssysteme bieten ganzjährigen Komfort und tragen zur Nachhaltigkeit bei. Der Technikraum der Schule wird als Labor zur Erforschung vereinfachter Gebäudemechanik genutzt. Die Schule strebt eine Leed V4-Zertifizierung an, um ihre Umweltfreundlichkeit zu unterstreichen. Die Kooperation der Planer hat einen Schulcampus geschaffen, der Raum für alle bietet, eine vielseitige Lernumgebung und ökologische Verantwortung verkörpert. Das Projekt zeigt beispielhaft, wie Bildungslandschaften in Zukunft gedacht werden können.
Architektur: Agence Spatiale, Appareil Architecture, BGLA architecture
Bauherr: Schulaufsichtsbehörde der Rives du Saguenay
Standort: Saguenay (CA)
Tragwerksplanung: LGT
Landschaftsarchitektur: Collectif Escargo, Rousseau Lefevbre
HLS-Planung: Pro-Sag mécanique
Bauunternehmen: AMEC Construction