Künstliche Gletscher
Flagshipstore für eine Kaffeekette in Toronto
Im Innern umfasst der neue Flagshipstore der Kaffekette % Arabica eine große Theke mit zentral platziertem Stehtisch. © Eric Petschek
Bei ihrem Entwurf für einen Flagshipstore der Kaffeekette % Arabica in Toronto ließen sich Tacklebox Architecture von den Gletscherformationen der kanadischen Landschaft inspirieren.
Die neue Filiale der Kaffeekette % Arabica präsentiert sich weiß leuchtend und vollverglast. © Eric Petschek
Die neue Filiale befindet sich in Torontos Hauptbahnhof Union Station, der gleichzeitig als Hauptknotenpunkt des öffentlichen Nahverkehrs dient. Sie sitzt als weiß leuchtender, auf zwei Seiten vollflächig verglaster Körper zwischen einer Rolltreppe und der Verkehrsfläche des Bahnhofs. Dessen monochrome Natursteinoberflächen bilden den größtmöglichen Kontrast zum minimalistischen Erscheinungsbild des neuen Flagshipstores.
Im Innern umfasst der Raum eine große Theke mit zentral platziertem Stehtisch und Sitzreihen entlang der Glasfronten. Hinzu kommt eine Stuhlreihe entlang der Innenwand und eine Wandfläche, wo Merchandise-Artikel angeboten werden. Das Lager ist räumlich abgetrennt und befindet sich hinter der Theke.
Der neue Flagshipstore hat ein minimalistisches Erscheinungsbild. © Eric Petschek
Gletscherformationen aus Gips
Als Vorbild für das gestalterische Konzept dienten die vielschichtigen Gletscherformationen Kanadas, die Tacklebox Architecture in skulpturale Oberflächen aus Gipskarton übersetzten. Schichten aus Eis und Gestein werden hier zu 172 facettierten Blöcken, die händisch aus 3452 Schichten gestapelter Gipskartonplatten gefertigt wurden. Sie dienen als Verkleidung für Theke und Wand, wo sie vom Boden bis zur Decke reichen.
Über der Theke werden Kaffeesäcke in Stahlboxen ausgestellt. © Eric Petschek
Kontrastreiche Innengestaltung
Über der Theke werden die Blöcke durch 24 weiße, pulverbeschichtete Stahlboxen perforiert, in denen Kaffeesäcke ausgestellt werden. Letztere bieten aufgrund ihrer textilen Haptik und der braunen Farbe einen Kontrast zum Weiß des Mobiliars, der Wände und des Bodens. Gleiches gilt für die in braun und schwarz gehaltenen Kaffeemaschinen und -mühlen auf der Theke, die so zu prägnanten Dekorationsobjekten werden.
Das Braun der Kaffeesäcke und -maschinen kontrastiert mit dem Weiß des Mobiliars, der Wände und des Bodens. © Eric Petschek
Als Vorbild für das gestalterische Konzept dienten die vielschichtigen Gletscherformationen Kanadas. © Eric Petschek
Artifizieller Rückzugsraum
Die umlaufende Arbeitsplatte der Theke besteht aus weißem Corian. Der Verbundwerkstoff trägt zusätzlich zum artifiziellen Erscheinungsbild bei. Dadurch funktioniert der neue Flagshipstore trotz seiner großen Glasflächen auch als Rückzugsraum, wo Kunden in eine künstliche Welt eintauchen können. Die weiß-bräunliche Farbgebung erinnert nicht zuletzt an das hier angebotene Produkt und entspricht so den Vorgaben des Bauherrn, seinen Kunden die Welt des Kaffees zu zeigen.
Architektur: Tacklebox Architecture
Bauherr: % Arabica
Lichplanung: Loop Lighting
Weitere Projektbeteiligte: Digifabshop
Standort: Union Station, Toronto (CA)