Stufenbrunnen und Treppenlabyrinth in Manhattan: Vessel von Heatherwick Studio
Foto: Courtesy of Michael Moran for Related-Oxford
Ein neuer Typus eines öffentlichen Wahrzeichens – »Vessel«, ein 16-geschossiger Klettergarten mit 80 Etagenabsätzen, 154 miteinander verbundene Treppen und Ausblicke über den Hudson River und Manhattan, scheint dieser Ambition gerecht zu werden. Als Teil eines der größten Immobilienprojekte der amerikanischen Geschichte, positioniert sich das Projekt von Heatherwick Studio als Herzstück in den Hudson Yards.
Die größte Herausforderung bestand darin, eine einprägsame Einzelstruktur zu schaffen, die sich gegenüber den Wolkenkratzern behaupten kann. Kein statisches Gebilde, sondern ein Ort der Begegnung. Historischen und typologischen Input holten sich die Architekten von der Spanischen Treppe in Rom und den indischen Stufenbrunnen, die über ein kompliziertes Netz von Steintreppen verfügen.
Um das geometrische Muster der Stufenbrunnen nachzubilden, musste eine selbsttragende Struktur her. Erreicht wurde dies durch das Einsetzen von Stahlelementen zwischen jedem Treppenpaar, was eine natürliche Trennung zwischen »oben« und »unten« schafft. Während auf der Oberseite von »Vessel« der roh geschweißte Stahl freiliegt, ist die Unterseite in einem tiefkupferfarbenen Metall verkleidet.
Weitere Informationen:
Designed by Heatherwick
Studio Design Director: Thomas Heatherwick
Group Leader: Stuart Wood
Project Leader: Laurence Dudeney
Project team: Charlotte Bovis, Einar Blixhavn, Antoine van Erp, Felipe Escudero, Thomas Farmer, Steven Howson, Jessica In, Nilufer Kocabas, Panagiota Kotsovinou, Barbara Lavickova, Alexander Laing, Elli Liverakou, Pippa Murphy, Luke Plumbley, Ivan Ucros Polley, Daniel Portilla, Jeff Powers, Matthew Pratt, Peter Romvári, Ville Saarikoski, Takashi Tsurumaki