Betonskelett in Miami: One Thousand Museum von Zaha Hadid Architects
Foto: Hufton+Crow
Anders als der Name vermuten lässt, ist das One Thousand Museum von Zaha Hadid Architects ein 62-stöckiger Wohnturm gegenüber dem Museum Park mit Blick auf die Biscayne Bay. Als einer der wichtigsten öffentlichen Räume in der Innenstadt von Miami, beherbergt das 30 Hektar große Gelände zahlreiche Kunsteinrichtungen und wissenschaftliche Museen.
Fließende Seitenlinien unterstützen die aussteifenden Bauteile für die Lastabtragung der Glasfaserbetonschalung. Gegen die horizontalen Windkräfte wirkt auch der hurrikanresistente Rohraufbau, der sich im Sockelbereich an den Eckpunkten des Turms ausfächert. Hinter dem Betonskelett kontrastiert eine kristallartige Fassade mit der Solidität des One Thousand Museum.
Eine nahezu stützenfreie Innenraumgestaltung gelang durch die Beschaffung der Rahmenstruktur, wobei einzelne Krümmungen des Betonskeletts auf jedem Stockwerk leicht unterschiedliche Pläne erzeugt. Je nach Bedarf fällt die Gesamtstruktur dicker oder dünner aus, wodurch eine Kontinuität zwischen der Architektur und dem Ingenieurswesen entsteht, sagt Chris Lepine, Project Director bei Zaha Hadid Architects.
Architect: Zaha Hadid Architects
Design: Zaha Hadid and Patrik Schumacher
Project Director: Chris Lepine
Project Team: Alessio Constantino, Martin Pfleger, Oliver Bray, Theodor Wender, Irena Predalic, Celina Auterio, Carlota Boyer Competiton Team: Sam Saffarian, Eva Tiedemann, Brandon Gehrke, Cynthia Du, Grace Chung, Aurora Santana, Olga Yatsyuk
Local Architect: O'Donnell Dannwolf Partners
Structural: DeSimone
MEP: HNGS Consulting Engineers
Civil: Terra Civil Engineering
Landscape: Enea Garden Design
Fire Protection: SLS Consulting Inc
Vertical Transportation: Lerch Bates Inc
Wind Tunnel Consultant: RWDI