// Check if the article Layout ?>
Balance Stool - spielend fit bleiben
Foto: KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH
Fast alle von uns haben sich wohl auch zum Start in das Jahr 2015 den einen oder anderen guten Vorsatz gefasst - wetten, dass darunter auch der Punkt "mehr Sport" oder "mehr Bewegung" waren?
Dabei muss das ja nicht immer gleich in schweißtreibende Aktivitäten ausarten - mit ganz leichten Mitteln kann man auch schon einiges erreichen. Zum Beispiel mit dem richtigen Sitz, der einen quasi von selbst in Bewegung hält und damit der Rückenmuskulatur so richtig gut tut.
Hier gibt es schon viele Varianten - eine ganz neue hat jetzt der kanadische Designer Darryl Agawin vorgestellt. Noch als Prototyp, aber demnächst in der Finanzierungsphase auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter, ist der Hocker Balance Stool ein Beitrag zum spielerischen Fitnesstraining.
Die obere Sitzfläche des Hockers aus Holz ist mit einer Halbkugel verbunden, die in der Mulde der unteren Sitzfläche passt - und so zwar wackelig ist, aber eben auch für ständige Bewegung des Sitzenden sorgt. Und wenn einem das zwischendurch zu mühsam wird - einfach die obere Fläche abnehmen, dann fungiert der Balance Stool als schlichter Hocker. nsh