Verkehrsknotenpunkt
Bahnhof und Fußgängerübergang von Estudio Herreros
© Juan Rodríguez
Lorem Ipsum: Zwischenüberschrift
Das spanische Architekturbüro Estudio Herreros plant in Santiago de Compostela einen Bahnhof mit Fußgängerbrücke. Der neue Verkehrsknotenpunkt schafft eine Verbindung zwischen dem Zentrum und dem südlichen Teil der Stadt. Seit dem Bau der Eisenbahnlinie vor rund 100 Jahren teilen die Gleise die Stadt in zwei Zonen. Mit der Intermodal-Station entsteht im ersten Bauabschnitt ein Infrastrukturprojekt, das die Viertel im Süden über eine Brücke an das historische Zentrum Sanitagos anbindet.
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Das Gebäude legt sich über die Gleiskörper und fungiert gleichzeitig als Passagierterminal und als urbane Erschließung. Ein Netz aus Treppen, Rolltreppen und Aufzügen verbindet die Bahnsteige über einen Fußgängerübergang mit den Straßen und Wegen auf beiden Seiten der Stadt.
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Als zweiter Teil des Projekts gibt es mit der nördlichen Plaza de la Estación und der gegenüberliegenden Plaza de Clara Campoamor künftig zu beiden Seiten öffentliche Plätze. Außerdem soll an der Ostseite in weiterer Folge eine neue Station für Hochgeschwindigkeitszüge entstehen, die neben Bahnhof auch zum Verkehrshub für Bus- und Taxiverkehr wird.
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Während sich das Bahnhofsgebäude in Richtung des Stadtzentrums weitet und die Passagiere sanft hineinleitet, verengt es sich am anderen Ende der Fußgängerbrücke zu einem fast turmartigen Volumen. Dieses gleicht den Niveauunterschied zu den tieferliegenden Wohnbezirken aus und zeigt den Namen der Station an der Fassade.
© Juan Rodríguez
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Den Neubau ständert das Planerteam auf mittels vorgefertigter Betonstützen. Darauf legt sich die Brücke, die von einer leichten Struktur aus goldenem Streckmetall umhüllt wird. Als Unterkonstruktion für die transluzenten Stahlblechgitter dienen Fachwerkträger in dunklem Grün. Zusammen mit Verglasungen und Polycarbonat erhält das Infrastrukturgebäude einen funktionellen Look mit industriellem Touch.
Architektur: Estudio Herreros
Bauherr: ADIF, Xunta de Galicia
Standort: Santiago de Compostela (ES)
Tragwerksplanung: BACBCG
TGA-Planung: Prointec
Nutzungsfläche: 35 250 m²