Unterirdisches Parkregal
Autotresor im Chapultepec Uno in Mexiko-Stadt
© Edgardo Contreras, Luis Sánchez Núñez de Cáceres
Mit 240 m und 58 Stockwerken gehört der neue Wolkenkratzer Chapultepec Uno zu den höchsten Gebäuden in Mexiko-Stadt. Der Turm beherbergt rund 27.000 m² Büroflächen, Wohnungen auf acht Ebenen und ein Ritz Carlton Hotel mit 153 Suiten. Auf jedem Stockwerk gibt es spektakuläre Aussichten von Terrassen, deren Gesamtfläche rund 4000 m² beträgt. Von außen wirkt das Gebäude kompakt und schlank, im Inneren offenbaren sich eine entspannte Größe und Räume wie die Motor-Wartelobby, die mit einer komplett automatisierten Tiefgarage verbunden ist.
in Bildschirm am Schleusenpfosten in der Wartelobby zeigt dem Fahrer eine Kabinennummer für sein Auto an.
© Edgardo Contreras, Luis Sánchez Núñez de Cáceres
Sicher im Tresor
Das Parkproblem der Millionenmetropole löst er nicht, der Turm. Aber immerhin bietet der intelligente, vollautomatische Multiparker 750 von Wöhr im Untergrund Platz für 424 Autos, die hier sicher sind wie in einem Tresor. Die Nutzerinnen gelangen über eine Rampe in das erste Untergeschoss mit Wartelobby und Einfahrtskabinen. Mittels RFID-Chip zeigt ihnen ein kleiner Bildschirm am Schleusenpfosten eine Kabinennummer an, dort kann der Halter sein Auto platzieren.
Vier Vorhang-Laser analysieren, ob noch Korrekturen vorgenommen werden müssen. Noch vor dem Verlassen der Kabine gibt es zahlreiche Hinweise und Erinnerungen: Handbremse angezogen? Motor aus? Licht aus? Erst wenn alles von den Fahrerinnen bestätigt ist, initiiert das Parksystem den Prozess: Eine Art Drehteller rangiert und transportiert die Fahrzeuge von der ersten in eine der insgesamt zwölf unterirdischen Ebenen. Bis der PKW an seinem Platz beziehungsweise in seinem Tresor steht vergehen zirka 15 Sekunden.
In den Übergabebereichen befinden sich seitliche Sensoren. © Edgardo Contreras, Luis Sánchez Núñez de Cáceres
„Chaotisches“ System
Wöhr hat ein „chaotisches“ Hochregalsystem installiert, es gibt keine festen Stellplätze. Laut Hersteller erzeugt die stete Dynamik eine optimale Auslastung des Systems. Mehrere Tausend Sensoren stellen das Kernstück des Multiparkers 750 mit einer Gesamtparkfläche von 895 m² dar.
Viel Platz auf wenig Raum: Der vollautomatische Multiparker 750 von Wöhr erstreckt sich über 12 unterirdische Stockwerke. © Edgardo Contreras, Luis Sánchez Núñez de Cáceres
Sie helfen, die Fahrzeuge sicher auf eine Art Rollband zu verfrachten, von dem sie in die zugewiesene Parkbox transportiert werden. Der Abholprozess läuft wieder über den RFID-Chip in der Wartelobby. Laut Hersteller dauert es maximal drei Minuten, bis das Fahrzeug in Richtung Ausfahrt bereitsteht. Das Parksystem wurde 2022 eröffnet. HK
Architektur: Taller-G & KMD Architects
Standort: Mexiko-Stadt (MX)
Kategorie: Erschließung
Parksystem: Wöhr