Aufregende Erlebniswelt: Buchhandlung in Suzhou
Foto: Christian Schittich
Den Auftakt der Inszenierung bildet ein entmaterialisierter, von Glasbausteinen eingefasster Raum, den Yu Ting »Sanctuary of Crystal« nennt. Hier werden Neuerscheinungen auf abgehängten Displays aus Acrylglas wie Museumsstücke ausgestellt.
In »The Cave of Fireflies« erzeugen von der Decke hängende und in wechselnden Farben leuchtende Glasfaserkabel eine mystische Stimmung. Dabei illuminieren sie die Cover einiger zu Stapeln aufgeschichteter Bestseller. Der Kunde kann sich ein Exemplar davon nehmen, um im folgenden Hauptbereich „Xanadu of Rainbows“ darin zu schmökern. Perforierte und in den Tönen des Regenbogens pulverbeschichtete Aluminiumlayer erzeugen hier eine heitere Atmosphäre.
Der von einer Fensterfront erhellte größte der vier Räume ist wie eine künstliche Landschaft gestaltet und bietet neben langen Bücherregalen auch jede Menge Sitzgelegenheiten und Rückzugsbereiche, um sich entspannt in die Bücher zu vertiefen. Hier befindet sich auch das Café, das wesentlich zum Umsatz der Filiale beiträgt.
Der letzte Bereich schließlich, das »Castle of Innocence«, ist ganz den Kindern vorbehalten. Lesehöhlen und Miniaturhäuschen laden zum spielerischen Lesen ein und helfen, bei den Kleinen schon früh die Begeisterung für Bücher zu wecken.
Eine ausführliche Print-Dokumentation finden Sie in unserer Ausgabe DETAIL inside 2019/1 mit dem Themenschwerpunkt »Verkaufen und Präsentieren«.
> Online Shop
Weitere Artikel zur Ausgabe DETAIL inside 2019/1 finden Sie hier.