// Check if the article Layout ?>
Hamburger Architektur Sommer
Unter dem Titel „Raum in der Zeit – Hamburg im Fluss“ lädt Hamburg in diesem Jahr zum sechsten Architektur Sommer ein. Damit ist die Hansestadt noch bis September selbst thematischer Schwerpunkt des Programms.
Hamburgs Stadtbild und Stadtraum verändern sich nachhaltig. Der Architektur Sommer blickt zurück, zeigt die Gegenwart und den Stand der Dinge und diskutiert die Zukunft von Hamburgs Baukultur. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen dabei städtebaulich ambitionierte Leitbilder und große Projekte, wie Nachverdichtung, neue Quartiere, die HafenCity, die Internationale Bauausstellung 2013 und die Internationale Gartenschau 2013 sowie der Sprung über die Elbe und die wachsende Stadt.
Mit insgesamt über 230 Veranstaltungen präsentiert die Hamburg ein Programm, das die Themen Architektur, Stadtentwicklung, Landschaftsplanung und Ingenieurbaukunst in ihrer ganzen Vielfalt darstellt.
Der Hamburger Architektursommer wird seit 1994 im Drei-Jahres-Rhythmus ausgerichtet. Im Fokus steht seit Beginn die breite Öffentlichkeit. 2006 kamen rund 300.000 Besucher aus ganz Deutschland und aus dem Ausland zum Architektursommer.