Bestes Gebäude in Schottland
Aberdeen Art Gallery von Hoskins Architects
Foto: Dapple Photography
Bereits zum zweiten Mal erhält ein Gebäude von Hoskins Architects den Andrew Doolan Award, der als eine der wichtigsten Auszeichnungen für Architektur im Vereinigten Königreich gilt. Der Preis wird jährlich von einer Fachjury vergeben, die die architektonische Integrität, die Nutzbarkeit und den Kontext, die Umsetzung und Ausführung sowie die Nachhaltigkeit der einzelnen Projekte bewertet.
Die Royal Incorporation of Architects in Scotland (RIAS) würdigt in diesem Jahr die Aberdeen Art Gallery mit dem Andrew Doolan Award 2021 als das beste Gebäude in Schottland. Von 2015 bis 2019 haben Hoskins Architects den denkmalgeschützten Bau aus dem 19. Jahrhundert saniert und erweitert. Im Zuge der Umgestaltung erhielt das fast 140 Jahre alte Museum neue Ausstellungs- und Bildungsräume sowie ein mit Kupferblech verkleidetes Dach. Darüber hinaus verbesserten die Architekten die Ökobilanz des Hauses und modernisierten den Umgang mit Kunstwerken, die Lagerung, den Back-Office-Bereich und die Studieneinrichtungen der Galerie.
Großes Lob für ihr Sanierungsprojekt erhalten Hoskins Architects von RIAS-Präsidentin Christina Gaiger: „Die Aberdeen Art Gallery ist ein herausragendes Gebäude und ein hochverdienter Gewinner des Doolan Award 2021. Hoskins Architects haben ein Stück schottisches Kulturerbe mit Bescheidenheit, Geschick und Sensibilität ins 21. Jahrhundert gebracht. Angesichts des Klimawandels ist es von entscheidender Bedeutung, wie wir unseren Gebäudebestand modernisieren, respektieren und anpassen. Die Aberdeen Art Gallery ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie ein öffentliches Gebäude dank des Talents von Hoskins Architects und des weitsichtigen Bauherrn, dem Stadtrat von Aberdeen, als Teil einer kollektiven regenerativen Antwort auf den Klimawandel die intelligente Wiederverwendung eines bestehenden Gebäudes veranschaulicht.“