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Ampelphase 6: Einblicke / Ausblicke
Ampelphase Vitra-Showroom Frankfurt/Main
Mit dem aktuellen Thema "Einblicke / Ausblicke" ist zugleich das Prinzip der gesamten Ausstellungsreihe formuliert, das sich der besonderen stadträumlichen Situation um den Vitra-Showroom verdankt: Nahe am Main, an der Ecke Gutleutstraße/Baseler Platz gelegen, dem verkehrsreichsten Ort Frankfurts, befindet sich der 450 Quadratmeter große Ausstellungsraum direkt neben der Ampelanlage.
In einer langen Phase gemeinsamer Diskussion haben die Studios und Büros cma cyrus|moser|architekten (Frankfurt am Main), Jung & Klemke Interior Design (Wetzlar), netzwerkarchitekten (Darmstadt), sander.hofrichter Architekten (Ludwigshafen), Städelschule Architecture Class (Frankfurt am Main) und Stefan Forster Architekten (Frankfurt am Main) ihre Projekte entwickelt.
Schwebende Körper und verwirrende Räume, Schattenspiele und Perspektivenwechsel, Rückzugsorte und Denkzellen: Phantasievolle Installationen haben fünf Top-Architekturbüros aus Darmstadt, Frankfurt, Ludwighafen und Wetzlar sowie die Studierenden der Städelschule für die "Ampelphase 6" erdacht – Ideen zum Thema "Einblicke / Ausblicke".
Ort: Vitra GmbH, Showroom Gutleutstraße 89, 60329 Frankfurt am Main
Dauer: Donnerstag, 5. September bis Freitag, 25. Oktober 2013
Ort: Vitra GmbH, Showroom Gutleutstraße 89, 60329 Frankfurt am Main
Dauer: Donnerstag, 5. September bis Freitag, 25. Oktober 2013
Über 40.000 Autos passieren diese Ecke täglich. Staus sind die Regel, "Stop and go" lautet die Devise. Während die Ampel Rot zeigt, werfen Verkehrsteilnehmer erstaunte Blicke auf die Schaufenster des Showrooms vis-à-vis und sind mit überraschenden Arrangements von Architekten, Künstlern und Designern konfrontiert.
Seit Mai 2007 sorgen die Inszenierungen des Vitra-Showrooms mit dem Titel "Ampelphase" für Kurzweil bei Autofahrern und Passanten. Jeweils sechs Büros bespielen, so die Idee, die sechs Schaufenster zur Gutleutstraße hin – ob individuell oder gemeinsam, das ist allein ihnen überlassen.
Bei der sechsten Folge der "Ampelphase" werden sich die Inszenierungen nicht auf die Fensterboxen beschränken. Eine der experimentellen Arbeiten – und das ist ein Novum – wird an verschiedenen innerstädtischen Plätzen in Frankfurt gezeigt werden, wie u.a. auf dem Römerberg.
Das Motto "Einblicke / Ausblicke" lässt – und das ist Absicht – viele Assoziationen zu. Wie bei den vorangegangenen Ampelphasen haben die Architekten eine Carte Blanche erhalten und gestalten frei von den Zwängen und Maßgaben einer konkreten Bauaufgabe. Das Experiment steht im Vordergrund.
Auch für die "Ampelphase" gilt: Alle Beteiligten konzipieren ihre Beiträge exklusiv für die Frankfurter Schau. So wird der Showroom, der üblicherweise eine umfassende Übersicht über die Vitra-Office–Systeme, die Stühle und die Home Collection bietet, für 20 Tage zur Plattform zukunftsweisender Architektur-Projekte und Statements.