Adaptive Faltelemente: ITECH Research Demonstrator 2018-19
Foto: ICD/ITKE/ITFT, Universität Stuttgart
Der ITECH Research Demonstrator 2018-19, entwickelt von drei Forschungsinstitutionen der Universität Stuttgart, untersucht das Potenzial computergestützter Entwurfs-, Simulations- und Fertigungsprozesse, die mit biophysikalischen Wirkprinzipien arbeiten. Der 3m hohe Pavillon besteht aus zwei adaptiven Faltelementen aus glasfaserverstärktem Kunststoff, die so programmiert sind, dass sie sich wie die Flügel eines Marienkäfers öffnen und schließen.
Ein Team mit Studierenden und Forschenden aus den Bereichen der Architektur, Ingenieurswissenschaft, Biologie und Paläontologie waren an der Konzipierung des ITECH Research Demonstrator 2018-19 beteiligt. Biomimetische Untersuchungen gingen dem Design voraus, um Prinzipien zu identifizieren, die auf architektonischem Maßstab abstrahiert umgesetzt werden konnten.
Als vielversprechend erwies sich dabei das kinematische Verhalten der origamiähnlichen Flügel von Marienkäfern. Mit ihren mechanischen Gelenkzonen, die ein schnelles Aufklappen und Entfalten der Flügel ermöglichen, konnte die Forschungsgruppe ein Flexagonmuster herleiten, mit dem sich der Faltmechanismus mittels elastischer Scharnierzonen im Pavillon darstellen lässt.
Weitere Informationen:
Projektteam:
ICD – Institut für Computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung– Prof. Achim Menges
ITKE – Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen – Prof. Dr.-Ing. Jan Knippers
ITFT – Institut für Textil- und Fasertechnologien – Prof. Dr.-Ing. Götz T. Gresser
Wissenschaftliche Entwicklung und Projektleitung
Axel Körner, Larissa Born, Oliver Bucklin, Seiichi Suzuki, Lauren Vasey
Konzeptentwicklung, Systementwicklung und Realisierung
Miro Bannwart, Eliza Biała, Xiaoyu Chen, Rebeca Duque Estrada de Almeida Araujo, Farnaz Fattahi, Rob Faulkner, David Horvath, Niloofar Imani, You-Wen Ji, Fabian Kannenberg, Nate Kaylor, Denitsa Koleva, Jure Kozmos, I-Ching Lee, Ada Leżuchowska, Zhiqi Lin, Samantha Melnyk, Seyed Mobin Moussavi, Mona Mühlich, Seyed Ahmad Razavi, Tamara Rosales, Emi Shiraishi, Sanoop Siby, Piyanat Songkhroh, Hana Svatoš-Ražnjević, Naomi Kris Tashiro, Babasola Thomas, Aditya Tiwari, Maria Wyller, Nima Zahiri, Ruqing Zhong
Mit Unterstützung von
Anja Mader, Katja Rinderspacher, Maria Yablonina
In Zusammenarbeit mit
Compositence GmbH
Institut für Evolution und Ökologie, Fachbereich Evolutionsbiologie der Invertebraten – Prof. Oliver Betz
Zentrum für Angewandte Geowissenschaften, Fachbereich Invertebraten-Paläontologie – Prof. James Nebelsick
Universität Tübingen
Unterstützt von
Autodesk
Roy Hohlfeld
Komponenten Maße: 3,00 m x 1,70 m und 2,50 m x 1,70 m
Komponenten Gewicht: 23 kg pro Element
ITECH Research Demonstrator 2018-19 from itke on Vimeo.