// Check if the article Layout ?>
Acrylstein für ein Hallenbad
Jetzt wurde das Schwimmbad Tournesol in Lingolsheim saniert; den Architekturwettbewerb gewann das Architektenbüro Urbane Kultur. Der Mechanismus, mit dem die Konstruktion um 120° geöffnet werden kann, blieb erhalten, die Grundstruktur unverändert. Im Innenbereich wurden die alten Umkleideräume entfernt, um Raum für drei separate Schwimmbecken zu schaffen.
Für die kuppelförmige Decke und die Installationen wurde das Solid Surface Material »Hi-Macs« eingesetzt, das thermisch so bearbeitet wurde, dass eine doppelte Krümmung entstand, die mit dem vorhandenen Bau eine Einheit bildet und die gewölbten Formen verkleidet. Passgenaue Platten aus Hi-Macs Alpine White bilden die Bekleidung des unteren Teils der Konstruktion. Die Platten wurden ohne sichtbare Fugen verbunden.
Die Oberfläche der Kuppel besteht aus 48 jeweils 150 x 200 cm großen Einheiten. Die Kuppeloberfläche wurde mit einer glatten weißen Bekleidung versehen, die durch Bullaugen aus Kunstharz unterbrochen ist. Die Möblierung im Empfangsbereich und die Becken in den Sanitäranlagen wurden ebenfalls aus Hi-Macs gefertigt, das leicht zu reinigen und zu warten ist.
Weitere Informationen: LG Hausys Europe GmbH, 60528 Frankfurt/M.