Park bei Pisa: 3D Simulation bis 2070
1800 Pflanzen und dreidimensionales Gras
Für die italienische Stadt Pisa haben Bazzini Architekten einen Park mit Wald und Schwammstadt konzipiert © Comune di Pisa
Nachweislich tragen Parks zur Luftverbesserung bei. Kein Wunder, dass einer Studie des Visualisierungsunternehmens Chaos zufolge die Relevanz der Luftqualität für Stadtbewohner besonders hoch ist.
Der Parco Pungilupo mit Stadtwald und Schwammstadt Konzept im Jahr 2030 © Comune di Pisa
24 Milliarden Polygone
Im italienischen Pisa sollen auf mehr als zehn Hektar Fläche ungenutzte Flächen am Stadtrand in ein grünes Erholungsgebiet verwandelt werden. Das Projekt Pungilupo-Park mit Stadtwald und Schwammstadt-Konzept hat das Architekturbüro Bazzini entwickelt und mit dem Renderer V-Ray for Cinema 4D und der 3D/4D-Animationssoftware anima, beide von Chaos, fotorealistisch visualisiert. Luca Bazzini zufolge hat V-Ray die Visualisierung von rund 1800 Pflanzen und dreidimensionalem Gras (24 Milliarden Polygone) überhaupt erst ermöglicht.
Grassimulation in 3D
Ohne die visuelle Qualität und Leistung zu beeinträchtigen, sorgte V-Ray für die maximale Geschwindigkeit beim Verarbeiten dieser riesigen Menge an geometrischen Daten. Die Jahresverläufe wurden mit Kurvenanpassungen, Farbverläufen, Schattierungen und Sonnenlichteffekten fotorealistisch und mit hoher Tiefenschärfe entwickelt.
Im Jahr 2070 werden die Bäume von anfangs 5 bis 6 m auf bis zu 20 m Höhe gewachsen sein. © Comune di Pisa
Im Zeitraffer bis 2070
Aus den Aufnahmen wurde ein Präsentationsvideo erstellt. Zu sehen ist eine Reise durch den Park und dessen Entwicklung im Lauf der Jahre und Jahreszeiten von heute bis 2070. Die Bäume wachsen von anfangs 5 bis 6 m auf bis zu 20 m Höhe, die Blätter ändern ihre Farben, die Pflanzen werfen das Laub ab und selbst die Höhe des gespeicherten Wassers wechselt mit den Jahreszeiten. HK
Architektur: Studio di Architettura Bazzini, Como
Bauherr: Stadt Pisa
Standort: Pisa/IT
Kategorie: Digitale Prozesse
Hersteller: Chaos/Enscape
Produkt: Software (V-Ray for Cinema 4D; Anima)