Fahrradbrücke von Dissing + Weitling Architects in Kopenhagen
Schon 2025 möchte die dänische Hauptstadt die erste klimaneutrale Hauptstadt der Welt sein, und die Chancen dazu stehen derzeit gut. Denn ambitionierte Klimaziele werden in Kopenhagen nach einem stringenten Masterplan umgesetzt, der neben der Energieproduktion auch die konsequente Radverkehrspolitik betrifft.
Infrastruktur für Radfahrer
Projekte wie die Fahrradbrücke Cykelslangen von Dissing + Weitling Architects haben in diesem Zusammenhang Leuchtturmcharakter. Seit ihrer Eröffnung vor sieben Jahren ist die 190 m lange Brücke zu einem architektonischen Wahrzeichen der Fahrradkultur am Öresund geworden. Die Stahlkonstruktion führt Zweiradfahrer in Schlangenlinien auf bis zu sieben Metern Höhe über das Hafenbecken der Innenstadt, lautlos gleiten sie über der Wasseroberfläche. Nachts ist die Radverbindung zwischen Klavebod Brygge und Havenholmen beleuchtet. Der orange gefärbte Bodenbelag ist stolzes Signal der Fahrradkultur.
Urbane Räume
Auf dem Weg zur Klimaneutralität erfindet sich die dänische Hauptstadt derzeit neu. Die aktive Klimapolitik ist dabei ebenso Programm wie der Umbau der Hafenareale – mit vielen attraktiven urbanen Räumen, die zu städtischen Wohnzimmern werden und viel Aufenthaltsqualität bieten. Freizeitangebote und Klimastrategie gehen Hand in Hand in Kopenhagen, nicht nur bei der Skipiste CopenHill, sondern auch bei den Hafenbädern und anderen spannenden Projekten.
Mehr dazu in Detail 7/8.2021 und in unserem Buch: København. Urbane Architektur und Öffentliche Räume. Edition DETAIL, 312 Seiten, München 2021.