// Check if the article Layout ?>
DETAIL Kongress »Prozessmarketing für Architekten«
Zahlreiche Studien im In- und Ausland bestätigen es: Architekten aus Deutschland gelten in der Wirtschaft als phantasielos und stehen für schlechte Vermarktung. Dem wollen wir als Fachzeitschrift DETAIL entgegenwirken.
Die möglichen und denkbaren Wege der Selbstvermarktung aufzuzeigen, ganzheitliches Marketing anzupacken und den Architekten im gesamten Planungsprozess zu positionieren – dieses Ziele verfolgt der von DETAIL organisierte Kongress „Prozessmarketing für Architekten“ am 27. Januar 2006 im Internationalen Congress Center (ICM) der Messe München.
Orientiert an den Leistungsphasen stehen zahlreiche Spezialisten aus den relevanten Bereichen des Planungsprozesses Rede und Antwort zu Fragen, die Architekten tagtäglich bewegen.
Nicht Theoretiker sondern „Macher“ sprechen zu den Potenzialen, die Architekten neue Planungsbereiche erschließen und geben einen umfassenden Einblick in ihre Arbeit.
Die möglichen und denkbaren Wege der Selbstvermarktung aufzuzeigen, ganzheitliches Marketing anzupacken und den Architekten im gesamten Planungsprozess zu positionieren – dieses Ziele verfolgt der von DETAIL organisierte Kongress „Prozessmarketing für Architekten“ am 27. Januar 2006 im Internationalen Congress Center (ICM) der Messe München.
Orientiert an den Leistungsphasen stehen zahlreiche Spezialisten aus den relevanten Bereichen des Planungsprozesses Rede und Antwort zu Fragen, die Architekten tagtäglich bewegen.
Nicht Theoretiker sondern „Macher“ sprechen zu den Potenzialen, die Architekten neue Planungsbereiche erschließen und geben einen umfassenden Einblick in ihre Arbeit.
PROGRAMM
Begrüßung
DETAIL, BAU 2007
„Architektur ist Gestaltung + Realisierung“
Prof. Jan Krause, FH Bochum
Neue Wege zu neuen Aufträgen
„Der Architekt als Produktentwickler“
Wolfgang Ott, Ott Architekten
„Der Architekt als Investor“
Schahryar Essari, RaumFabrik
Bauherr – Freund oder Feind?
„Erwartungen, Erfahrungen und Chancen – aus Sicht eines privaten Bauherrn“
Thomas Penningh, Verband privater Bauherren
„Erwartungen, Erfahrungen und Chancen – aus Sicht eines Investors“
KanAm International GmbH, KanAm Fondsverwaltung GmbH
Im Boot mit den Behörden
„Architekt und Behörden – gemeinsam zu guter Architektur“
Rudolf Müller-Tribbensee, Stadtbaumeister Neumarkt i.d. Oberpfalz
Qualität aus einer Hand
„Marketing-Instrument Kosten- und Terminsicherheit“
Stefan Forster, Stefan Forster Architekten
„Baustellensteuerung und Ausführungsqualität“
Martin Peck, Beton Marketing Süd GmbH
Partnerschaften
„Architekt und Handwerk“
Johannes Berschneider, Architekten und Innenarchitekten Berschneider+Berschneider
„Architekt und Industrie“
Michael Zimmermann, KSP Engel und Zimmermann
Gabriele Willems, Christoph Breimann, HOCHTIEF Construction AG
Der Architekt als Koordinator-Moderator-Mediator
„Architekten können nicht alles!“
Dr. Martin Kleibrink, congena
„Architekten können vieles!“
Stefan Kessen, Mediator GmbH
Architekten werben nicht
„Architekten werben nicht! Dabei dürften sie doch!“
Fabian Blomeyer, Referent für Recht und Berfusordnung, ByAK
„Wie sage ich es der Öffentlichkeit?“
Christoph Wiedemann, Süddeutsche Zeitung
„Architekturwettbewerbe zur gezielten Öffentlichkeitsarbeit“
Thomas Greiser, Velux
„Marke Architekt? Erfolg kommt von innen.“
Edgar Haupt, aufBau
Begrüßung
DETAIL, BAU 2007
„Architektur ist Gestaltung + Realisierung“
Prof. Jan Krause, FH Bochum
Neue Wege zu neuen Aufträgen
„Der Architekt als Produktentwickler“
Wolfgang Ott, Ott Architekten
„Der Architekt als Investor“
Schahryar Essari, RaumFabrik
Bauherr – Freund oder Feind?
„Erwartungen, Erfahrungen und Chancen – aus Sicht eines privaten Bauherrn“
Thomas Penningh, Verband privater Bauherren
„Erwartungen, Erfahrungen und Chancen – aus Sicht eines Investors“
KanAm International GmbH, KanAm Fondsverwaltung GmbH
Im Boot mit den Behörden
„Architekt und Behörden – gemeinsam zu guter Architektur“
Rudolf Müller-Tribbensee, Stadtbaumeister Neumarkt i.d. Oberpfalz
Qualität aus einer Hand
„Marketing-Instrument Kosten- und Terminsicherheit“
Stefan Forster, Stefan Forster Architekten
„Baustellensteuerung und Ausführungsqualität“
Martin Peck, Beton Marketing Süd GmbH
Partnerschaften
„Architekt und Handwerk“
Johannes Berschneider, Architekten und Innenarchitekten Berschneider+Berschneider
„Architekt und Industrie“
Michael Zimmermann, KSP Engel und Zimmermann
Gabriele Willems, Christoph Breimann, HOCHTIEF Construction AG
Der Architekt als Koordinator-Moderator-Mediator
„Architekten können nicht alles!“
Dr. Martin Kleibrink, congena
„Architekten können vieles!“
Stefan Kessen, Mediator GmbH
Architekten werben nicht
„Architekten werben nicht! Dabei dürften sie doch!“
Fabian Blomeyer, Referent für Recht und Berfusordnung, ByAK
„Wie sage ich es der Öffentlichkeit?“
Christoph Wiedemann, Süddeutsche Zeitung
„Architekturwettbewerbe zur gezielten Öffentlichkeitsarbeit“
Thomas Greiser, Velux
„Marke Architekt? Erfolg kommt von innen.“
Edgar Haupt, aufBau
SPONSOREN