Öffentliches Sofa aus Quarzglas: Forumtorget von White Arkitekter
Foto: Måns Berg
Die 65m lange Sitzbank auf dem »Forumtorget Square« von White Arkitekter ist das Ergebnis eines siebenjährigen Entwicklungsprozesses nach der erfolgreichen Teilnahme an einem von der Gemeinde Uppsala organisierten Designwettbewerb.
Das von den Architekten als »public sofa« bezeichnete Projekt besteht aus insgesamt 3.500 durch Wasserstrahlschneiden gefertigte Einzelteile aus Quarzglasverbindungen. Die Hauptstruktur setzt sich aus drei Elementen zusammen: eine (fast) durchgehend mehrebige Sitzfläche, dunkler Granitpflaster und ein separates Sitzplateau mit einer glatten Oberfläche aus tiefgrün poliertem Terrazzo.
Dsearch, der für Computational Design zuständige Bereich des firmeninternen White Research Labs, hat vor Fertigstellung des Projekts einen Prototyp in Originalgröße hergestellt, um sicherzustellen, dass ein breites Spektrum an individuellen und sozialen Sitzbedürfnissen abgedeckt wird. Ergonomisch herausgearbeitete Ausformungen begünstigen zahlreiche Sitzpositionen, während ein Messinggeländer und zwei kleinere Treppenaufgänge die fließende Silhouette der parametrischen Sofalandschaft durchbrechen.