// Check if the article Layout ?>
Krankenhaus der Zukunft: Cells-Installation von Filippo Taidelli
Foto: Andrea Martiradonna
Im Innenhof der Universität Mailand inszenierte der Architekt Filippo Taidelli (FTA Studio) seine Vision vom Krankenhaus der Zukunft. Die Installation namens »Cells« fasst die Auswirkungen des Fortschritts im Gesundheitswesen zusammen und macht sie sinnlich erfahrbar. Der gewählte Standort für die von Filippo Taidelli entworfene Struktur bezieht sich auf die historische Nutzung des prominenten Bauwerks, das in der Renaissance-Zeit als Krankenhaus diente.
Die Installation besteht aus zwei gläsernen Zellen, die an den gegenüberliegenden Ecken des Hofes aufgestellt wurden. Einerseits richtet sich der Fokus auf die Inneneinrichtung: Die sterilen Krankenzimmer von heute werden künftig eher wie gemütliche Wohnzimmer aussehen. Andererseits wird durch die Einführung der »virtuellen Gesundheitsversorgung« eine Neudefinition des Verhältnisses zwischen Mensch und Maschine erforderlich.
Die erste Zelle ist transparent und extrovertiert; in der zweiten, introvertierten Zelle tauchen die Besucher in eine virtuelle Welt ein, in der zum Beispiel das Sonnenlicht auch nachts imitiert werden kann. Die visuelle Erfahrung wird durch eine Klang- und Geruchsinstallation verstärkt.