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Der Neubau besteht aus einem im Grundriss quadratischen Hauptkörper (Kirche) mit zwei Ecktürmen und einer Erschließungsbrücke von Süd-West. Man betritt die Kirche, die bei näherer Betrachtung aus dem Berg heraus zu wachsen scheint, über einen Steg, der sich zu einem überdachten Eingang schließt. Im Inneren eröffnet sich ein Raum, dessen Gestaltung in Bezug auf die durch das Äußere hervorgerufene Erwartungshaltung eher überrascht: die Innenkuppel öffnet sich zum Altarbereich, in den nur von oben durch die beiden Turmspitzen natürliches Licht einfällt.
Das filigrane Holz-Gewölbe zeigt sich ähnlich einer feingliedrigen Kreuzrippen-Struktur.
Die Innenkuppel besteht aus 66 vertikal und horizontal zueinander verlaufenden, halbkreisförmigen Holzspanten, welche wiederum aus ca. 650 Einzelteilen zusammen gesetzt sind. Die Holzrippen wurden über die in die Platten eingebrachten Schlitze ineinander gesteckt. Dadurch erhält die Konstruktion eine Eigensteifigkeit und trägt sich selbst, eine Fixierung am Fußboden ist nur punktuell über Stahlwinkel notwendig.
Stilisierte Silhouette: Autobahnkirche Siegerland
Die äußere Form ist abstrakt, signalisiert aber distanzlos direkt: Ich bin eine Kirche! Die Baukosten in Höhe von 1,3 Millionen Euro wurden ausschließlich durch Spenden finanziert. Der von schneider + schumacher entworfene Bau ist die 40. Autobahnkirche Deutschlands.
Architekten: schneider + schumacher Architekten, Frankfurt/Main
Standort: Autohof Wilnsdorf, A45 (Ausfahrt 23) Elkersberg, D-57234 Wilnsdorf
Standort: Autohof Wilnsdorf, A45 (Ausfahrt 23) Elkersberg, D-57234 Wilnsdorf
Bauherr: Autobahnkirche Siegerland e.V.
Tragwerksplanung/Baupysik: B+G Ingenieure Bollinger und Grohmann GmbH
Vergabeform: Wettbewerb 03/2009
Bauzeit: März 2011 – Mai 2013 Baukosten: ca. 1.300.000 € Grundstücksgröße: ca. 500 m²
BGF: ca. 240 m²
BRI oberirdisch: ca. 2.050 m3
Abmessungen: ca. 14,00 x 14,00 m zzgl. Zugangsbrücke Weitere Informationen
www.schneider-schumacher.de
Bauzeit: März 2011 – Mai 2013 Baukosten: ca. 1.300.000 € Grundstücksgröße: ca. 500 m²
BGF: ca. 240 m²
BRI oberirdisch: ca. 2.050 m3
Abmessungen: ca. 14,00 x 14,00 m zzgl. Zugangsbrücke Weitere Informationen
www.schneider-schumacher.de
Die komplette Kirche wurde in Holzständerbauweise im Bereich der Außenwände und einer Holzbinderkonstruktion für das Dachtragwerk bzw. die Turmbauten erstellt. Ein Großteil der Bauteile ist bereits im Werk vorgefertigt worden, was zu einem optimierten und verkürzten Montagezeitraum der Elemente führte. Die Innen- und Außenseiten der Holzkonstruktion wurden mit OSB-Platten verkleidet. Die Brückenwände bestehen aus einer Holzfachwerkkonstruktion, der Brückenboden aus Stahlträgern mit beidseitiger OSB-Beplankung.
Die weiße Fassade verleiht der Kirche ein homogenes Erscheinungsbild. Dafür wurden die Holz-Außenflächen mit einer Polyurethan-Sprühabdichtung versehen, die das Gebäude auch gegen Feuchtigkeit und Beanspruchung schützt.
»Autohöfe sind Orte von unmissverständlicher Direktheit. Große Schilder zeigen, um was es hier geht: Tanken, Essen, Schlafen. Es sind kleine Städte, aber ohne Räume der Stille, ohne Räume der Schönheit. Die kleine Autobahnkirche stellt ein Angebot für diese existenziellen Bedürfnisse dar. Um sich in diesem Umfeld zu behaupten, bedarf es allerdings einer eben solchen unmissverständlichen Direktheit. Sowohl aus der großen Distanz kommend als auch vom Autohof aus, stellt sich die Siegerland Kirche als direktes Abbild des Autobahnkirchen-Schildes dar« - erklärt Prof. Michael Schumacher in seinem Konzept.
Der Neubau besteht aus einem im Grundriss quadratischen Hauptkörper (Kirche) mit zwei Ecktürmen und einer Erschließungsbrücke von Süd-West. Man betritt die Kirche, die bei näherer Betrachtung aus dem Berg heraus zu wachsen scheint, über einen Steg, der sich zu einem überdachten Eingang schließt. Im Inneren eröffnet sich ein Raum, dessen Gestaltung in Bezug auf die durch das Äußere hervorgerufene Erwartungshaltung eher überrascht: die Innenkuppel öffnet sich zum Altarbereich, in den nur von oben durch die beiden Turmspitzen natürliches Licht einfällt.
Die Architekten schneider + schumacher gewannen bereits 2009 einen Wettbewerb, den der eigens für dieses Bauvorhaben gegründete Förderverein Autobahnkirche Siegerland e.V. ausgeschrieben hatte. In Ihren Entwurf setzen Sie das Kirchen-Piktogramm dreidimensional so um, dass die entstandene Form sich sowohl zur Autobahn als auch zum Autohof hin als stilisierte weiße Silhouette einer traditionellen Dorfkirche präsentiert.
Das filigrane Holz-Gewölbe zeigt sich ähnlich einer feingliedrigen Kreuzrippen-Struktur.
Die Innenkuppel besteht aus 66 vertikal und horizontal zueinander verlaufenden, halbkreisförmigen Holzspanten, welche wiederum aus ca. 650 Einzelteilen zusammen gesetzt sind. Die Holzrippen wurden über die in die Platten eingebrachten Schlitze ineinander gesteckt. Dadurch erhält die Konstruktion eine Eigensteifigkeit und trägt sich selbst, eine Fixierung am Fußboden ist nur punktuell über Stahlwinkel notwendig.
Eine ausführliche Print-Dokumentation finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe
DETAIL 2014/1+2 zum Thema »Bauen mit Holz«
DETAIL 2014/1+2 zum Thema »Bauen mit Holz«