Junge Architektinnen und Architekten 2021: Ausstellung max40
An interessante Aufträge zu kommen, wird Architekturschaffenden der jüngeren Generation laut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung FAZ unter anderem durch hohe Zugangshürden zu Wettbewerben erschwert. Der vom Bund Deutscher Architekten BDA ausgelobte Förderpreis „max40 – Architekturpreis für junge Architektinnen und Architekten“ will dazu beitragen, die Öffentlichkeit auf die Architekturqualität junger Büros aufmerksam zu machen. Die prämierten Bauwerke sind ab dem 15. April 2021 in der Architekturgalerie in München zu sehen.
Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 15. April 2021 um 18:00 Uhr wird unter dem Titel „Young but built“ diskutiert, welche Zugangsmöglichkeiten die Architekten und Architektinnen der nächsten Generation haben, um an attraktive Bauaufgaben zu kommen und einen Weg in die Selbstständigkeit zu finden. Anschließend werden die prämierten Arbeiten für 4 Wochen in der Architekturgalerie München ausgestellt.
Der nicht dotierte Preis „max40“ wurde 2021 erstmals gemeinsam ausgelobt von den acht Landesverbänden Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Er richtet sich an Architektinnen und Architekten, die höchstens 40 Jahre alt sind.
Weitere Informationen:
Das Gespräch wird per Live-Stream übertragen.
Link zur Diskussion: https://vimeo.com/event/851466
Programm
Begrüßung:
15. April 2021, 18 Uhr
Nicola Borgmann: Direktorin Architekturgalerie München
Gäste:
Benjamin Eder: max40-Preisträger
Michael Hardi: Leiter Stadtplanung München
Dr. Max von Bredow: Vorstandsvorsitzender Quest AG
studioeuropa: max40-Preisträger
Fabian A. Wagner: max40-Preisträger
Moderation:
Prof. Lydia Haack: BDA Landesvorsitzende
Stephan Rauch: Referent für Nachwuchsförderung im BDA Landesvorstand
Dienstags und Donnerstags werden jeweils um 18:00 Uhr Werksvorträge aller Preisträgerinnen und Preisträger auf Zoom übertragen.
Termine: 20.04. / 22.04. / 27.04. / 29.04. / 04.05. 2021
Zoomlinks: architekturgalerie-muenchen.de
Weitere Informationen zum Preis und zur Ausstellung finden Sie unter
bda-max40.de