DETAIL 9.2025
Aus dem Editorial DETAIL 9.2025
Freiheit und Struktur
Keine Zeit im Leben ist so prägend wie die Kindheit. Dementsprechend entscheidend sind auch die Gebäude und Orte, die Kinder erleben und wahrnehmen. Welche Rolle spielen dabei Architektur, Design und Gestaltung? Brauchen Kinder geordnete Strukturen oder lieber echten Freiraum – Ergonomie oder Herausforderungen?
Wenn wir Krippen, Kindergärten und Kitas als erste real erfahrbare Räume jenseits des Zuhauses verstehen, sollten sich diese nicht einfach nur als farbenfrohe Fantasiekonstruktion präsentieren. Gute Kitas und Schulen schaffen eine nachempfundene Welt – eine kindgerechte zwar, nicht aber kindliche. Einen Ort, der Sicherheit gibt und der entdeckt, erobert und mitgestaltet werden kann.
In dieser Ausgabe erkunden wir solche Orte: Räume, die für Kinder entworfen wurden, mal als Neubau, mal im Bestand. In einem stillgelegten Industriegebiet nahe Kopenhagen entstand eine Kindertagesstätte nach zirkulären Bauprinzipien. Die Materialien dafür kamen weitgehend aus einer baufälligen Grundschule, die zuvor auf der gleichen Liegenschaft stand. Lokale Bautraditionen und die nahe Natur dienten als Inspirationsquellen für neu gebaute Kitas in Hessen und Slowenien. Eine ehemalige Telefonzentrale aus DDR-Zeiten ist heute ein Raum zum Spielen und Toben und bildet das Herz einer Kindertagesstätte auf dem Gelände der Hochschule in Merseburg.
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