DETAIL 9.2022
Aus dem Editorial DETAIL 9.2022
Kultur und Stadtmarketing
1997 eröffnete das Guggenheim-Museum in Bilbao, und mit dem exzentrischen Neubau von Frank Gehry wurde die baskische Stadt über Nacht zum Hotspot des internationalen Tourismus. Viele Orte und Kulturinstitutionen eiferten diesem Vorbild seitdem nach. Der Bilbao-Effekt wurde zum Erfolgsrezept für das Stadtmarketing und Star-Architekt Frank Gehry zu seinem Garanten.
In dieser Konzept-Ausgabe zeigen wir Kulturbauten, die nicht auf den Bilbao-Effekt setzen, sondern das Selbstverständnis ihrer Architektur aus dem Kontext heraus ableiten. Die großen und kleinen Theaterhäuser und Museen in Tirol, Schleswig-Holstein oder Aragonien sind in die urbane Umgebung oder umliegende Landschaft integriert. In den ausführlichen Prozess-Beiträgen gehen wir auf die Erweiterung des Kunsthaus Zürich von David Chipperfield Architects Berlin und auf das Volkstheater in München von Lederer Ragnarsdóttir Oei ein.