Suchergebnisse für "architektur/themen/behutsame-materialisierung-niedrigenergiehaus-gemini-020693.html"
- Alternative Suchbegriffe
- architektur themen behutsame materialisierung niedrigenergiehaus gemini 020693 hotel
- architektur themen behutsame materialisierung niedrigenergiehaus gemini 020693 home
-
Materialien, Technologien und Design für die Gebäudehülle von morgen
DETAIL Fassadenkongress 2025Der DETAIL Fassadenkongress am 09. Mai 2025 gibt einen Ausblick auf eine Vielzahl weiterer Aufgaben, die Gebäudehüllen zukünftig erfüllen müssen.
-
Unternehmen mit Vorbildcharakter
DETAIL Company Award 2025Die Auszeichnung würdigt die Leistung von Unternehmen mit Vorbildcharakter. Sie stellt ihre gesellschaftliche Bedeutung und Relevanz für die Baukultur und das Interior Design der Zukunft heraus.
-
Ablesbare Zeitschichten
Wohnhaus von Unemori ArchitectsIm japanischen Saitama haben Unemori Architects einen Gebäudekomplex in ein Wohnhaus verwandelt und die Bestandsarchitektur zeitlich ablesbar belassen.
-
Ersatzneubau mit markanter Dachkontur
Sporthalle Fasanenhofschule in Stuttgart von Dasc...Am südlichen Stadtrand von Stuttgart errichteten Dasch Zürn + Partner eine neue Sporthalle für den alltäglichen Schul-, aber auch für den Wettkampfbetrieb im Basketball.
-
BIM Klassifikation, Aussparungen und Raumkonzepte
Noch präzisere BIM-ProzesseZu den zahlreichen Neuerungen in Vectorworks 2025 gehören nicht zuletzt ein TGA-Werkzeug, neue Klassifikationsstandards sowie Tools für die Interiorsplanung.
-
Advertorial
Raum-Systeme für moderne ArbeitsweltenSträhle ist der Spezialist für Trennwand-, Raum-in-Raum- und Akustiksysteme. Seit über 100 Jahren bestimmen Qualität, Kooperation, Partnerschaft und Verlässlichkeit unsere Arbeitsweise.
-
Was leistet KI für die Architektur?
Für eine Kultur des TeilensWelche Hoffnungen verbinden Architektinnen mit der Künstlichen Intelligenz? Für unsere Ausgabe 1/2.2025 haben wir dazu rund 20 Expertinnen befragt. Thomas Wortmann vom Institut für Computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung der Universität Stuttgart hofft, dass der Siegeszug der KI mit einer verstärkten Open-Source-Kultur unter Architekturbüros einhergeht.
-
Lichte Aufstockung
Wohnen unter dem MansarddachDas Flachdach eines 1960er-Jahre-Baus in Lausanne wird zum Mansarddach und bietet Raum für zehn neue Wohnungen. Verglaste Loggien und Dachfenster von Velux sorgen für viel Tageslicht im Inneren.
-
Begehbare Dachlandschaft
Nordøstamager-Schule in Kopenhagen von Christense...Als Haus für den gesamten Stadtteil haben Christensen & Co. ihren Schulneubau im Südosten von Kopenhagen konzipiert. Die Dachterrassen und viele Räume im Erdgeschoss stehen auch den Anwohnern offen.
-
Bewegungsfugen
Schmale FugenoptikSchlüter bietet Planenden eine dezente Lösung für Bewegungsfugen in Fliesenbelägen. Das Dilex-Fcs-System ermöglicht eine durchgehende Fugenoptik und kompensiert zuverlässig Fliesenbewegungen.
-
Dunkle Klinker, helles Holz
Kirchenneubau in Stuttgart von A+R ArchitektenA+R Architekten entwerfen ein neues Quartier mit Wohntürmen und einer Kirche für den Stadtteil Stuttgart-Mönchfeld.
-
Ausstellung in München
Kitchen Culture – Pinakothek der ModerneDie Ausstellung Kitchen Culture in der Pinakothek der Moderne in München ermöglicht eine Reise durch fast 100 Jahre Designgeschichte.
-
Lichttürme für die Fernwirkung
Kunsthaus Baselland von Buchner Bründler ArchitektenBuchner Bründler Architekten haben eine Lagerhalle auf dem Dreispitzareal bei Basel zur Kunsthalle umgebaut. Drei markante Lichttürme überragen nun den Altbau, bringen Licht ins Innere und stabilisieren die Dachkonstruktion.
-
Advertorial
Minimalismus maximal flexibelMaximal flexibel: Palmberg-Büromöbel sind nicht nur qualitativ und funktional, sondern auch attraktiv und modern gestaltet - konzipiert für das Neue Arbeiten Ihrer Kunden und Mitarbeitenden.
-
Was leistet KI für die Architektur?
Künstliche Intelligenz braucht QualitätssicherungWelche Hoffnungen verbinden Architekten mit der Künstlichen Intelligenz? Für unsere Ausgabe 1/2.2025 haben wir dazu rund 20 Expertinnen befragt. Andreas Dieckmann (GMP Architekten) warnt davor, KI im Blindflug zu verwenden – die Entscheidung muss am Ende immer noch der Mensch treffen.