Suchergebnisse für "De/Aktuell/Index"
- Alternative Suchbegriffe
- de aktuell indem
- de aktuell insel
-
Ausstellung in München
Eine Hommage an Münchner ArchitektinnenDie Ausstellung „Frauen Bauen München“ ist eine Sammlung von Projekten und Biografien Münchner Architektinnen des 20. Jahrhunderts. Sie ist bis zum 24. November in der Architekturgalerie München zu sehen.
-
Advertorial
Eiche-Dekore für hochwertige RaumgestaltungDer Designbodenhersteller Project Floors präsentiert mit der Oak Selection 2.0 Wide eine erweiterte Kollektion hochwertiger Eiche-Dekore.
-
Neue Fassade für Kult-Restaurant
Sanierung der Sansibar auf SyltDie Sansibar auf Sylt wurde nach 40 Jahren Betrieb saniert und mit neuen Fenstern und Hebe-Schiebesystemen von Schüco ausgestattet.
-
Architekturpreis
20 Finalisten: Gestaltungspreis Wüstenrotstiftung...Der Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung 2024 widmet sich dem Thema Wohnraummangel und Flächenknappheit. Ins Finale schafften es in diesem Jahr 20 Projekte.
-
Pilotprojekt für innovative Fassadengestaltung
Außen grün und innen transparentEin grüner Schleier umgibt die Calwer Passage in Stuttgart seit ihrer Neugestaltung durch Tennigkeit+Fehrle und Ingenhoven Associates. Um möglichst viel Licht in den Innenraum zu holen, setzte das Planungsteam auf vollverglaste Rohrrahmentüren von Hörmann.
-
Nominee DETAIL Award 2024
Die Einfachheit von Lehm und HolzDie Nominees für den Detail Award 2024 stehen fest: Die Kindertagesstätte im Innenhof des Palais de l'Alma von Atelier Régis Roudil zeichnet sich durch die Verwendung der natürlichen Materialien Stampflehm und Holz aus, die sich harmonisch in den umliegenden Garten einfügen.
-
Ausstellung im HDA in Graz
Bioclimatic ActionsDie Ausstellung „Bioclimatic Actions“ im Haus der Architektur Graz zeigt klimafreundliche Architekturkonzepte von jungen europäischen Architektinnen und Architekten sowie Studierenden der Universität Stuttgart.
-
Im Diskurs
Bauwende als große Chance der Architektur?Im Rahmen der Architekturjahresausstellung an der TU München ging der Expertenkreis aus Architektur-, Medien und Handwerksbranche der Frage nach, welche Veränderungen für die Bauwende nötig sind.
-
Urban und ländlich zugleich
Gemeindezentrum bei Paris von GraalMassive Wände und große Dachüberstände sorgen für ein angenehmes Klima im Gemeindezentrum von Graal Architecture.
-
Architektur, Mobiliar oder Kunst?
Installationen aus KorkIn Lissabon haben namhafte Architekten und Designer Installationen für den öffentlichen Raum entworfen, die sich mit den gestalterischen Möglichkeiten von Kork beschäftigen.
-
Sanierung eines Nationaldenkmals
Álvaro Siza erweitert Kloster Leça do BalioÁlvaro Siza Vieira baut das ehemalige Kloster Leça do Balio um und erweitert es um eine monumentale Andachtsstätte aus weißem Beton für Pilgernde des Jakobswegs.
-
Nominee DETAIL Award 2024
Haus ohne Zement in MünchenDie Nominees für den Detail Award 2024 stehen fest: Das Holzhaus im Garten von Florian Nagler erweitert die Wohn- und Büroflächen des Vorderhauses in München Pasing im Sinne der Nachverdichtung.
-
Cersaie 2024
Orientalisch inspirierte FliesenAuf der Cersaie 2024 stellte Decoratori Bassanesi zwei neue Oberflächen vor, die von der Designerin Federica Biasi entworfen wurden.
-
Kunstkraftwerkwunder
Das Bergson in München von Stenger2 ArchitektenStenger2 Architekten haben ein ehemaliges Heizkraftwerk im Münchner Westen in ein beeindruckendes Kultur- und Kunstareal verwandelt – Konzertsaal inklusive.
-
Nominee DETAIL Award 2024
Hierarchiefreier Sozialer WohnungsbauDie Nominees für den Detail Award 2024 stehen fest: Das Architekturbüro Peris + Toral aus Barcelona hat auf Ibiza 43 Wohnungen aus Lehm realisiert und setzt damit neue Maßstäbe im sozialen Wohnungsbau.
-
Ausstellung in Hamburg
Ort und Gebäude im DialogDie Ausstellung Place im AIT-ArchitekturSalon Hamburg präsentiert Arbeiten der dänischen Architektin Dorte Mandrup.
-
Naturstein scharriert
Heidelberg Congress Center von Degelo ArchitektenDirekt am Heidelberger Hauptbahnhof liegt das neue Kongresszentrum der Stadt. Degelo Architekten entwarfen eine Fassade aus ortstypischem Buntsandstein – und wohltuend reduzierte Innenräume mit viel Tageslicht und Sichtbeton.